Kücken pickt am Ei und bekommt die Schale nicht auf?

3 Antworten

Warten Sie erst einmal ab....

.... der Schlupfvorgang kann einige Stunden dauern und das stündliche Körperwachstum wirkt dabei unterstütztend, wie der Eizahn und die Muskulatur auch.

Ein erstes Loch sichert den Zustrom von Atemluft für das Küken und die Dunen erleichtern den Schlupf.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist tatsächlich eine vieldiskutierte frage.

letztendlich gibts dabei wohl kein richtig oder falsch.

die einen lehnen es kathegorisch ab. was nicht von selbst leben kann soll auch nicht leben.....

die andern helfen und freuen sich oft über normale gesunde küken, die es sonst vllt. nicht geschafft hätten.

wenn du eh glaubst, bei der luftfeuchte einen fehler gemacht zu haben, hast du ja den grund für die schwierigkeiten. ich würde nicht sofort eingreifen, aber wenns das singerl nach ein paar stunden nicht geschafft hatt, kannste ja mal vorsichtig mithelfen.

beachte auch, dass neim öffnen des brüters das brutklima komplett zerstört wird. v.a. bei flächenbrütern ist das ein problem.

Von Experte gregor443 bestätigt

Lass es, es hat 2 Tage Zeit es zu schaffen. So lange geht das bei mir oft.

Wenn ich geholfen hab, gabs immer Tod und Invalidität- Ohne meine "Hilfe" waeren sie wohl gesund gewesen.