Hühner Küken Anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühnerhaltung muss beim veterinäramt und der tierseuchenkasse angemeldet werden.

Die tsk in bayern nimmt 3 cent pro huhn bucht aber beträge unter 2,50 euro nicht ab.

Für hühner gibts ausserdem eine impfpflicht gegen ND. Den impfstoff für eine minimenge hühner zu bekommen ist oft garnicht so einfach. Nicht jeder tierarzt gibt das in kleinstmengen ab. Da ist oft ein geflügelzuchtverein hilfreich.

Was für eier willst du denn brüten?

Wenn diu noch weitere fragen hast....

Immer raus damit

1IchbineinStein
Fragesteller

Danke 👍

Ich habe vor mir Seidenhüner zu brüten

1IchbineinStein
Fragesteller

Kannst du mir den eine Rasse für Anfänger empfehlen?

verreisterNutzer  23.03.2021, 20:57
@1IchbineinStein

Och das kommt hauptsächlich darauf an was du willst....

Willst du viele eier? Dann sind seidis völlig falsch.

Willst du gutes wachstum zum schlachten? Auch hier sind seidis völlig falsch.

Seidenhühner sind hauptsächlich super schön und echt tolle gesellschaftshühner. Ausserdem sind sie totale brutmaschinen. Will mann glucken zur naturbrut sind sie ideal. Mir wars etwas zuviel ständig irgendwo ne glucke sitzen zu haben.

Wenn du nicht grade indische kämpfer oder sowas ausgefallenes willst, würd mir keine rasse einfallen, die ich anfängern nicht zutrauen würde.

1IchbineinStein
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hätte gerne welche die einigermaßen zutraulich sind und alle ein bis zwei tage ein Ei legen

verreisterNutzer  23.03.2021, 21:56
@1IchbineinStein

Seidis sind wie gesagt nicht grade vielleger die sind so bei 80 eier/jahr

Es gibt tolle alte rassen, die alle irgendwo bei 180-200 eiern/jahr liegen.

Schwedische blumenhühner gefallen mir optisch sehr gut

Sundheimer.... wunderschön sind auch appenzeller spitzhauben

Alte hausrassen findest du auf g-e-h.de

Stimmt - bei der Tierseuchenkasse ab Küken anzumelden:

Melde- und beitragspflichtig sind die Besitzer von:
Hühnern und Hähnen (auch Küken)

https://www.btsk.de/beitraege/beitragspflicht

Tipps bekommst Du sicher auch noch hier:

https://www.huehner-info.de/forum/forum.php