Warum sind weiße Hühner nervöser, als braune?

4 Antworten

Das hat mit der Genetik zu tun. Die Weißen Hühner sind tatsächlich auch viel anfälliger für Stress und dementsprechend auch für Krankheiten. Dies sorgt für relativ viele Ausfälle.

Die letzte Aufzucht, die ich besucht habe, zählte am ersten Tag 8 Tote bei den braunen Hühnern und an die 100 bei den weißen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung

Die sind einfach genetisch verschieden. Die sind ja auch wesentlich leichter und flugfreudiger als die Braunen. Ich habe eine und die ist sowas von hysterisch, nervt manchmal echt

Das hat natürlich mit der Genetik zu tun aber nichts mit dem Farbschlag.

Diese Hühner könnten zur Rasse Leghorn gehören, die meist weiß gezüchtet werden. Diese Hühner sind temperamentvoller und scheuer als manche anderen Rassen. Leghorn Gene sind weit verbreitet, weil sie viele Eier legen.

Das sind Hochleistungstiere für eier, die sind hektisch. Hochleistungsmilchkühe sind auch viel nervöser als normale Rassen.

WandelndesBlatt
Fragesteller

Sowohl die weißen, als auch die braunen sind Hochleistungstiere. Beides Legehybriden. Ich habe keine Legehybriden mit normalen Rassehühnern verglichen.