Welche HÜHNER Rasse kann ich mir ambesten zum brüten kaufen ?

3 Antworten

Hallo.

Ich habe 35 Hühner und hatte dieses Jahr zwei mal das Glück gehabt, dass gebrütet wurde. Die Glucken waren eine Blausperber Henne und eine Italiener Henne.  Bei den Legehybriden( Lohmann Brown, LSL und Bovans) wurde das Brutfieber komplett weggezüchtet. Apropos Brutfieber. Man kann leider nicht bestimmen welche Henne wann brütet.

L.G. KleinBauer123

Am besten sind seidenhühner, Brahma, orpington, zwerghühner oder wyandotten.
Sind halt keine Hybriden vom "Händler"!!!
Musst dich nur nach einem Züchter umschauen diese Rassen sind aber gut Vertreten

Philip0255
Fragesteller

Danke für die Hilfe der Händler hat auch zwerg hühner mit.

Valdes14  14.10.2016, 12:16

Naja wenn es auch Hybriden sind siehts schlecht aus.
Kauf dir deine Hühner lieber bei einem Züchter.
Am besten von den zwerghühner sind: holländische zwerghühner oder federfüssige zwerghühner.
Die Rassen die ich in meiner Antwort aufgezählt habe gibt es auch als Zwerge

Schau mal bei eBay Kleinanzeigen, ob du Hühnerzüchter in deiner Umgebung hast.

Dort kannst du dich informieren, ob die Tiere zur Naturbrut neigen. Pauschal
lässt sich da keine allgemein gültige Aussage machen. Jede Henne ist anders und in manchen Linien ist auch bei eigentlich brutfreudigen Rassen der Bruttrieb schwach geworden.

Alternativ kannst du auch eine gluckende Henne direkt kaufen und ihr die gewünschten Eier unterlegen. Viele Leute wollen keinen Nachwuchs und Glucken sind dann nur lästig.

Aber auch Legehybriden können gut brüten. Wenn eine Henne die richtigen Verhältnisse vorfindet, lässt sich so manches Tier zur Brut animieren.

Legehybriden kosten meist zwischen 8-11 €. Das große Rassehuhn um die 20-25 €, oft mit Bundesring.

Geflügelhändler haben nur Hybriden oder mal ganz selten überschüssige
Tiere von Rassegeflügelzüchtern. Die von dir genannten Tiere sind Hybriden. Obwohl ich die Schwarzen oder Araucaner (Grünleger ohne Schwanz) zur Brut empfehlen kann, wenn es unbedingt welche vom Geflügelwagen sein sollen.