Entglucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt meistens von den Temperaturen, deswegen auch oft mehrere auf einmal.

Entglucken kannst du mit einem Gitter Kleintierkäfig, den du so drehst, dass die Glucke auf dem Gitter sitzt. Ziegelsteine drunter, damit der Käfig nicht direkt auf dem Boden steht und ein Luftzug entsteht und Futter und Wasser reinstellen.
Bei den leichten Fällen reicht es auch manchmal nur, die immer wieder vom Nest zu heben, aber das sollte man nicht zu lange ausprobieren, sonst glucken sie sich währenddessen Tot.

Ein Huhn was einmal gluckt, wird bestimmt auch nochmal glucken, vielleicht noch dieses Jahr mehrmals, vielleicht auch erst in zwei Jahren wieder…

Molimo510
Fragesteller

Also wenn ich eine Henne Entglucke, würde sie auch noch einmal Brüten?

Und dann noch was unsere Sousex sie liegt im Nest, aber die Eier liegen daneben, also habe 8 Eier unter ihr und es juckt sie nicht, habe die auch selber drunter geschoben, weil die ja kalt werden, aber sie juckt es nicht. Die Bovan henne macht es gut.

Danke für deine Hilfe

Ida122333  16.07.2023, 20:47
@Molimo510

Wenn du die Henne entgluckst, dann wird sie wahrscheinlich nochmal glucken wollen und somit auch brüten wollen, aber eben jetzt nicht.

Manche Hennen sind einfach nicht so gut geeignet zum Brüten, die Sussex würde ich also entglucken (wenn sie noch nicht lange auf Eiern sitzt). Nicht, dass sie mitten während des Brütens beschließt, woanders sitzen zu wollen und du das zu spät bemerkst… sonst musst du bei ihr öfter mal schauen, ob sie noch richtig ihren Job macht.

Molimo510
Fragesteller
@Ida122333

Abend,

beide sitzen halt bereits 1 Woche. Und jetzt haben die beiden auch noch die Nester getauscht. Haha? Ist das Schlimm?

Ida122333  17.07.2023, 22:46
@Molimo510

Nein, solange sie am Ende beide Küken haben und alle Eier gewärmt werden, sollte das gehen.

Es gehört zum Hühnerleben, dass Hühner brüten wollen.

Letztes Jahr hatte ich mir einen Hahn geholt, und der hat die Hühner zum Brüten überreden wollen. Er stand dann im Stall vor den Nestern mit ein paar Hühnern um sich herum und hat Reden gehalten. Manchmal hat er sich auch ins Nest gesetzt und von dort seine Ansprache gemacht. Er gab erst Ruhe, nachdem zwei Hühner anfingen zu brüten.

Mein Empfinden ist, dass man Hühnern das Brüten nicht verwehren darf. Dann gibt es eben mal weniger Eier.

Molimo510
Fragesteller

Da spricht ja ein richtiger Experte. Bei normalen hybride ist der Bruttrieb weggezüchtet, das ist selten das Hybride brüten.

Und zum Thema man sollte sie Brüten lassen, man kann nicht alle Brüten, lassen wenn willst du den die Kücken geben?

5Leonarda  16.07.2023, 15:40
@Molimo510

Wenn du nicht so viele Küken haben willst, dann schreib das Legedatum auf ein paar Eier und die Eier, die dazukommen, nimmst du weg.

Hennen wird man immer los, bei Hähnen ist das schwieriger.