Wie lange am Tag sitzt ein Huhn auf seinem Ei?

1 Antwort

Wenn sie über Nacht von den Eiern weggehen würden, würden die ja kalt werden. Dann würden die Küken sterben.

Die Glucke (also das brütende Huhn) sitzt eigentlich 24 Stunden am Tag auf ihrem Nest. Nur zum fressen und trinken verlässt sie ihr Nest. Je nachdem, in welcher Phase des Brütens sie ist, nimmt sie auch ein Staubbad oder einfach "Freizeit". Aber ein Huhn weiß, wie lange es wegbleiben kann. Länger als eine halbe Stunde bleibt sie aber nicht fort.

Zwar ist eine gute Mutter das A und O bei sowas, aber dennoch solltest du dich gut informieren. Nicht nur über das Brüten, sondern auch über die Aufzucht. Das fängt schon beim Zeitpunkt an, wann die Henne das Nest verlässt. Mit der richtigen Ausstattung und Wissen kann man da die noch nicht geschlüpften Tiere (teils bis zu 50%) retten. Aber das muss auch vorbereitet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien