Meine Henne brütet, Was muss ich jetzt tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass sie einfach in ruhe. freue dich nach 21 tagen auf küken und die glucke wird schon wissen was zu tun ist. vorsichtig kannst du sie separrieren von den anderen, aber nur wenn die kücken schon da sind^^

viel glück beim "mama" werden. die kleinen sind so süüüüüß^^

Am besten tust Du gar nichts, die Glucke weiß ja offenbar besser bescheid als Du ;-)

Wenn Du während der Zeit, als die Bruteier gelegt worden sind, bestes Futter gegeben hast (Elterntierfutter oder Legekorn), dann brauchst Du Dir weiter keine Gedanken zu machen (wenn nicht, ist es jetzt auch zu spät).

Achte darauf, daß keine anderen Hennen Eier dazulegen (Eier markieren) - und wenn, dann nimm diese Eier raus raus, fertig. Die Glucke umsetzen würde ich nur im Notfall (wenn die anderen Hühner sie zu sehr stören).

Falls Küken schlüpfen, kaufst Du Kükenstarter und baust eine Futterstation, an die nur die Küken drankommen (zB einen umgedrehten Korb, oder eine umgedrehte Kiste), den Rest können die ganz von selber.

also wenn die küken schlüpfen sollten sie nicht bei den aderen hühnern sein und du musst aufpassen dass wenn sie geschlüpft sind dass es dann eine gerade zahl von küken ist, weil die mutter sonst 1 küken bei z.b. 11 küken tötet. und ich würde auch die küken erst zu den anderen hühnern tun wenn sie so 2-3 wochen alt sind. viel spaß mit den kleinen küken lg

pecudis  13.07.2010, 18:34

und du musst aufpassen dass wenn sie geschlüpft sind dass es dann eine gerade zahl von küken ist, weil die mutter sonst 1 küken bei z.b. 11 küken tötet.

Sry, aber das ist völliger Blödsinn. (mal davon abgesehen, daß es dann ja sowieso egal wäre ob das Huhn oder der Mensch ein "überzähliges" Küken tötet?!)

Henne nach Möglichkeit separat halten Wasser & Futter hinstellen, und der Glucke die Möglichkeit geben zum lösen und lockern ( Brutpausen ) ins Freie zu gelangen. Auch wenn die Kücken geschlüpft sind würde ich die Glucke mit ihrem Nachwuchs noch etwa 4-5 Wochen von den anderen fernhalten. Als sehr guten Kükenstarter kann ich aus eigener Erfahrung Haferflocken mit gekochtem Ei oder mit Dosenfutter ( Hund oder Katze ) empfehlen. Nach 5 Wochen kannst du die Glucke mit Küken in das Gehege zurücklassen ( vorausgesetzt es ist kein Minigehege und sie und die Küken haben Ausweichmöglichkeiten ) . Trotzdem würde ich die Küken öfter noch separat füttern. Viel Glück .

Was für Hühner sind es denn?

Du musst zunächst mal verhindern, dass andere Hühner neue Eier zu der brütenden Henne legen. Am besten trennt man sie ab, was natürlich aufwendig ist (füttern,tränken). !4 Eier sind eigentlich schon zuviel (oder Henne sehr gross). Kontrolliere regelmässig das Gelege. Zerbricht ein Ei und verklebt andere, gehen diese kaputt. Verschmierte Eier sofort säubern oder besser wegtun. Man kann riechen, ob ein Ei faul ist (unter die Nase halten).Die Henne kann mit den Küken zwischen den anderen Hühnern laufen. Die Küken brauchen Extrafutter (was auch die Hühner gerne fressen). Es gibt Bücher zu dem Thema.