Wie kann man ein Huhn zum Glucken bringen?

2 Antworten

Wir haben selbst Hühner, aus unserer Erfahrung ist es am einfachsten, wenn du die Tiere einfach in Ruhe lässt: Haltet euch einen Hahn dabei und im nächsten Frühling, bzw. wenn es jetzt Frühling ist klappts sicher auch, wirst du merken dass die Henne anfängt zu brüten. Dann mach da bitte kein Drama raus mit irgendwelchen Eierumtauschaktionen,vonwegen wegnehmen und drunterlegen oder sonst was, die Henne kann ihre Eier auch ohne deine Hilfe ausbrüten ;-). Umso öfter du nämlich zu ihr hingehst, umso stressiger ist es für sie. Lass sie einfach in Ruhe brüten - am besten stehen Wasser und Futter in der Nähe. Und schon bald piepen die kleinen Fellbälle unter Mama Gluckes Federn <3 .    Bitte nehme die Eier nicht sofort weg, wenn nach 21 Tagen noch nichts geschlüpft ist, bei uns haben sich manche Küken auch mal 23 Tage Zeit gelassen...   Andere sind schon am 20. Tag geschlüpft...

Liebe Grüße  :)

Dafür brauchst du zu aller erst einmal die richtige Rasse: Brahmas und Seidenhühner sind gute Glucken.

Das Futter spielt auch eine wichtige Rolle: du kannst sie mit Gerste und Roggen füttern.

Das Nest sollte weich und gemütlich aussehen