kann ich ein Huhn auf mich prägen/trimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin benii2199,

vor weit mehr als zwanzig Jahren ging ich über einen Markt, auf dem auch lebendes Geflügel verkauft wurde. Als ich die vollgestopften Kästen mit den Enten- und Gänseküken sah, ließ ich mir jeweils zwei aussuchen, die fortan ihr Leben auf unserem Hof verbringen sollten.

Die Idee, diese Tierchen ihre erste Nacht in unserem Hühnerhaus verbringen zu lassen, erwies sich als nicht gut. Sie bekamen als Fremdlinge sofort einen Schnellkurs in Gruppenhierarchie - soll heißen, ordentlich einen auf die Mütze.

Also musste ich einschreiten und übernachtete zusammen mit den Vieren und einem Schlafsack oder besser gesagt gemeinsam auf meinem Schlafsack bei den Hühner. Spätestens nach meinem Erwachen waren die vier auf mich "geprägt", obwohl sie beim Kauf ja keineswegs mehr frisch geschlüpft waren. Fortan hatte ich sie an der Backe oder besser gesagt an der Hacke :)

Da ich alle meine Arbeiten im Freien verrichten kann und es auch i. d. R. das ganze Jahr über tue, gab es seinerzeit keinen Trennungszwang. Es war zudem Frühjahr und ich wies sie in aller Ruhe allmählich in die örtlichen Gegebenheiten ein: Hühnerhaus, Vorgarten, Küchengarten, Schafkoppeln und schließlich der Teich - auch darinnen :D

... und machte sie auch mit unseren Hunden und Katzen (!) bekannt. Klappte gut. Meine Freunde wurden auch als ihre Freunde anerkannt oder als "Lass bloß Deine Krallen davon" eingestuft :)

Fütterungsprobleme gab es von Anfang an nicht. Aber die Tierchen waren ja auch schon etwas älter (ca. 2 Wochen) und meine Erfahrung mit unseren Hühner und ihren Küken hat mir sicherlich auch geholfen.

Ich schreibe Dir all das, um Dir einen Eindruck davon zu vermitteln, mit welchem Aufwand und welcher Umsicht mit Küken umgehen muss, die man auf sich prägt. Zu beachten ist auch, dass sie bestimmte arttypische Verhaltensmuster durch Zuschauen bei Artgenossen erlernen bzw. zumindest schneller als von einem Menschen.

.. und zudem nähert sich jetzt die kalte Jahreszeit und macht die Situation nicht leichter.

Also denke doch noch einmal darüber nach, ob Du all das leisten könntest und tatsächlich über mehrere Wochen auch tun würdest. Auf einige Gewohnheiten müsstest Du sicherlich verzichten. Solch ein Tierchen anschließend doch alleine und auf sich gestellt zu lassen, fände ich verantwortungslos und schäbig.

... übrigens:

Eine der beiden Gänse lebt noch heute. Die andere wurde letztes Jahr zu alt. Das Entenpärchen war nach einigen Jahren einmal zu sehr mit sich selbst nachts am Teich beschäftigt und hatte meine Geschichten von dem bösen Fuchs vergessen.

Liebe Grüße

Achim

Wir haben seit 5 Monaten Hühner die wir als Küken gekauft hatten. Jedes mal seit dem Sie Küken waren habe ich immer kurz vor dem Füttern laut ein ganz bestimmtes Wort gerufen (von Oma übernommen geht aber bestimmt auch mit anderen Wörtern) tchipa tchipa tchipa. Wenn ich das heute auf dem Hof rufe ohne etwas dabei zu haben kommen sie aus allen Ecken zu mir gerannt und bleiben so lange bei mir wie ich diese Worte sage. Wenn Sie dann da sind geht es auch sehr leise.

Also bei mir sind die Hühner nach ner Zeit alle hinterher gelaufen, ich hab nichts besonderes gemacht, außer mir zwischendurch immer mal eins geschnappt und die waren alle schon erwachsen:) einfach mit denen beschäftigen ;)

Wieso willst du dich in das Leben des Tieres auf diese Weise einmischen?

AlderMoo  06.09.2015, 09:10

Richtig!!!

benii2199
Fragesteller

in was für einer Welt leben wir in der man als untermensch o.ä. beschimpft wird wenn man nur fragt ob es theoretisch möglich sei eine Bindung zwischen sich und einem Huhn herzustellen wie zu einem Hund? in Deutschland werden jedes Jahr Zehntausende Kinder GETÖTET bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblicken? aber das ist normal? ist egal wenn man diese unschuldigen zerstört nur weil manche nicht in der Lage sind vorher zu wissen ob sie ein Kind wollen oder nicht? aber wenn man ein süße Küken will das einem hinterherrennt ist man ein untermensch und Tierquäler??! Ò.ó traurig...! denkt vielleicht mal drüber nach...
Grüße beni:)

Hagebuttenkeks  06.09.2015, 23:35
@benii2199

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Jedoch ist nichts von beidem in Ordnung. Du willst das Tier fehlprägen. Fändest du das wirklich in Ordnung? Überleg doch mal, was für das Küken besser wäre und welches Leben dem Küken lieber wäre...

Das ginge nur wenn du es von der Mutter trennst. Dann sieht es dich als Mutter an. Aber das ist vollkommen unnötig und Tierquälerei also lass sowas. Wenn du etwas willst das sich an dich bindet hol dir einen Hund.