Bruteier Gewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur für dich selbst Brüten willst, solltest du gute Eier nehmen, die den Durchschnitt deiner Gruppe widerspiegeln. Also nicht zu klein oder zu extrem groß. Ich habe zu Bruteiern von Sussex ein Mindestgewicht von 57 Gramm im Netz gefunden. Ich persönlich würde daher die besten Eier im Bereich 60-65 Gramm nehmen.

Besonders große Eier solltest du nicht bei Naturbrut verwenden. Manche Hühner sind mit diesen Eiern überfordert. Im Brüter wäre dies kein Problem. Du musst aber bei großen Eiern immer die Möglichkeit eines zweiten Eidotters ausschließen. Heißt, vor Brutbeginn durchleuchten und nachschauen. Bei zwei Dottern in einem Ei riskierst du siamesische Zwillinge oder die Küken können aus eigener Kraft nicht schlüpfen.

Möchtest du Bruteier verkaufen, solltest du dich besser vorab bei einem Geflügelzuchtverein erkundigen, welches Gewicht Bruteier von Sussex haben sollten. Schon alleine, um dir Ärger mit Käufern zu ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme die besten Eier des jeweiligen Huhns. Heisst eher schwerere aber nicht zu schwere.

Wenn alle Eier in dieser Gewichtsklasse legen, würde ich 60 bis 65 gr Eier nehmen, je nachdem, was der Zuchtverband sagt oder dahin wo du züchten willst zb Hühner mit kleineren Eiern, die aber gesünder sind.

Also erstmal was Google sagt stimmt nicht immer und auch wenn es stimmen würde sind Hühner allesammt verschieden, ein Zwerghuhn Ei würde auch nicht mehr als 40g wiegen, und es kommt ja trotzdem etwas raus… also ich denke, man kann auch die nehmen die schwerer sind, wie du schon gesagt hast, Sind das große Hühner, also müsste es passen. Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:Hobby

Da gehe ich bei google eher von einer Mindestangabe aus. Nimm die Eier! Das klappt!