Wie Desinfiziert man Hühner-Eier am besten?

7 Antworten

Du mixt dir eine Lösung mit Wofasteril und Wasser an.

Du benötigst für die Desinfektion einen Raum, worin du die Eier begasen kannst. Die Menge an Wasser und Wofasteril sind von der Größe dieses Raumes abhängig. Bei einem Raum von beispielsweise 20 Kubikmetern benötigst du 300 ml Wasser und 100 ml Wofasteril, das ergibt eine Desi-Lösung von 400 ml, welche in dem Raum bei 90 °C verdampft wird um die Eier zu desinfizieren. Die Lösung sollte man 30 Minuten einwirken lassen und den Raum anschließend belüften.

Durch die Desinfektion werden Keime auf der Kalkschale abgetötet und das Schlupfergebis erhöht. Lohnt sich, wenn man das kommerziell macht.

Wie eine Desinfektion erfolgt hat dir @Fruchtvampir schon grob erklärt. Ich möchte nochmal genauer auf die Dosierung eingehen.

Man rechnet immer mit 15 ml Wasser und 5 ml Essigsäure/Wofasteril!

Zb hast du einen Lagerraum von 5 m Länge, 5 m Breite und 2 m Höhe, dann rechnest du:

L = 5 m

B = 5 m

H = 2 m

Zusammen = 50 m3

50 m3 × 15 ml Wasser = 750 ml Wasser

50 m3 × 5 ml Wofa = 250 ml Wofa

Desinfektionsmittel: 750 ml Wasser + 250 ml Wofa = 1000 ml, bzw 1 L.

So muss das dann immer jeweils auf die Größe des Lagerraums angepasst werden.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Frag doch mal die Hühnermama was sie zum desinfizieren nutzt.

Ne, spaß beiseite... ie eier haben eine Schutzschicht du recht empflindlich ist, die eier sollte man im bestenfall nicht anfassen bzw sowenig wie möglich und vorallem nicht reinigen.

Fruchtvampir  05.06.2022, 12:44

Eine Desinfektion ist keine Reinigung. Hühnereier werden in der Regel durch Begasung desinfiziert.

Venus345  05.06.2022, 20:03
@Fruchtvampir

genau nur in deiner Antwort, wir hatten früher auch Hühner und welche haben gebrütet, die Eier wurden nicht gereinigt, vielleicht nur grob sauber gemacht wann überhaupt

Fruchtvampir  05.06.2022, 20:04
@Venus345

Wir reden immer noch von Desinfektion und nicht von Reinigung.

genau nur in deiner Antwort

Und weil ich hier der einzige bin, der davon weiß, ist es automatisch falsch, oder wie soll ich das verstehen?

Nathi4424  05.06.2022, 21:34
@Fruchtvampir

👍Man lernt nie aus. Danke dass du meine Antwort korrigiert hast. Aber das macht vermutlich wirklich nur bei größeren betrieben Sinn? In kleineren Bauernhöfen hab ich das noch nie gesehen bzw davon sprechen gehört

Sabrina11  06.06.2022, 16:01
@Nathi4424

Ein kleiner Bauernhof ist keine Brüterei. Diese Höfe beziehen meist die fertigen Küken oder brüten nur für den Hobbybedarf. Die richtigen Hochleistungstiere kann man nur als Küken kaufen. Wer davon leben will, braucht diese Tiere.

Eine Begasung kann außerdem mit Formaldehyd oder Ozon durchgeführt werden.

Mehr zu diesem Thema kannst du in folgendem Fachbuch nachlesen:

"Kompendium der Geflügelkrankheiten" von Otfried Siegmann und Ulrich Neumann, 7. Auflage, Seite 35

Bitte nicht mit Gas ohne entsprechende Fachkenntnis experimentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte gregor443 bestätigt

mein Nachbar tut da gar nix bei seinen Hühnern. dei Henne desinfiziert ihre Eier ja auch nicht, weils nicht notwendig ist.

Julkatze666
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage leider nicht^^

horribiledictu  05.06.2022, 18:11
@Julkatze666

gut, noch mal: Desinfektion der Bruteier ist nicht nur überflüssig, du beschädigst damit auch die Schutzschicht des Eis in einem Ausmaß, dass da höchst wahrscheinlich nichts mehr schlüpft!

Fruchtvampir  05.06.2022, 20:02
@horribiledictu

Das ist falsch, siehe meine Antwort. Die Kutikula wird bei der Begasung keineswegs beschädigt. Eine Desinfektion von Bruteiern ist durchaus sinnvoll und auch Standard.

horribiledictu  05.06.2022, 20:16
@Fruchtvampir

warum bloß machen das dann die Hühner selbst nicht?

das hat wahsrcheinlich bestenfalls in der Massenbrut einen Sinn, aber doch nicht bei kleinen, privaten Hobbyzuchten. (und ich denke nicht, dass der Fragesteller 10.000 Eier im Monat erbrüten will - sonst müsste er das hier wohl nicht fragen)

Fruchtvampir  05.06.2022, 20:35
@horribiledictu
warum bloß machen das dann die Hühner selbst nicht?

Wahrscheinlich aus demselben Grund, warum Hühner sich selbst nicht medizinisch behandeln, wenn sie krank werden oder sich selbst nicht impfen.

das hat wahsrcheinlich bestenfalls in der Massenbrut einen Sinn, aber doch nicht bei kleinen, privaten Hobbyzuchten

Von Massenbrut oder Hobbyzüchtern war nicht die Rede. Die Frage war schlicht, wie man Hühnereier desinfiziert. Darauf habe ich geantwortet.

Sabrina11  06.06.2022, 16:05

Eine Naturbrut ist keine Kunstbrut.

Wenn hier vom Nachbarn berichtet wird, gibt es wohl keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema.