Eier wenden nötig bei einer Brutmaschine?

2 Antworten

Hast du die Temperatur der Brutmaschine mit einem zweiten Thermometer geprüft?

Manche Brüter müssen erst noch richtig eingestellt werden. Die Temperatur die auf der Anzeige steht, ist nicht im Gerät.

Dieses Modell sollte die Eier selbständig alle 2 Stunden drehen. Das reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nur die Luftfeuchtigkeit muss selbst geregelt werden, alles andere macht sie automatisch.

Woher kommen die Eier denn, hast du was anders gemacht als sonst? Versand oder „schlechte“ Elterntiere (Inzucht, Krankheiten…), falsche Lagerung und anders kann zu einer überdurchschnittlichen absterbe Rate führen.

Fragesteller

Die Eier kommen aus der eigenen Zucht. Wobei der Hahn letztes Jahr erst gekauft wurde, somit keine Inzucht und auch keine Anzeichen von Krankheiten bei den Tieren. Habe die abgestorbenen Eier jetzt aussortiert (waren 4 stück mit Todesring) und werde es morgen erneut versuchen mit frischen Eiern direkt aus dem Nest. Es gab am 3 Tag einen 4 stündigen Stromausfall, könnte das vielleicht der Grund des Kükensterbens gewesen sein? Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich ganze zwei Tage vor dem einsetzen der Eier kalibriert.

Ida122333  18.04.2023, 22:57
@1234567522

Ja, da ist wahrscheinlich der Stromausfall schuld, wenn jetzt gleich neue reinkommen wirst du beim nächsten schieren ja die Quote vergleichen können.

Ida122333  18.04.2023, 23:01
@Ida122333

Hattest du nur vier befruchtete Eier im Brüter übrig? Dann würde ich morgen ein paar mehr einlegen, damit kein einzelnes Küken schlüpft.

Wenn es erneut zu so einem Embryonen absterben ohne ersichtlichen Grund kommt, dann würde ich mit einem extra Thermo- und Hydrometer mal checken, ob der Brüter alles richtig anzeigt, wobei der eigentlich relativ Zuverlässig ist.

Fragesteller
@Ida122333

Extra Hydro sowie Thermometer benutze ich schon seit Beginn des brüten. Insgesamt habe ich noch 6 weitere Eier im Brüter bei welchen durch die dunkle Schale nicht direkt ersichtlich ist ob ein Küken sich entwickelt oder nicht, deswegen lasse ich die Eier die restlichen 14 Tage drin. Mache mir aber keine großen Hoffnungen.

Fragesteller
@Ida122333

Musstest du bei deinem Brüter die Temperatur auch nochmal mit + und - Graden genau Kalibrieren? Ich musste das machen damit die angezeigte und gelieferte Temperatur auch mit der im Brutkasten übereinstimmt.

Ida122333  18.04.2023, 23:47
@1234567522

Ja, bei mir war die voreingestellte Temperatur auch zu niedrig und ich musste sie hochstellen.

Habe ich es richtig verstanden, dass du morgen neue Eier einlegen willst oder meinst du die sechs übrigen in der ersten Antwort oben? Neue würde ich nicht einlegen, sonst passt es alles nicht mehr mit der Schlupfhorde und dem nicht drehen vor dem Schlupf, falls sich doch noch was entwickelt.