Warum essen wir eigentlich nur Hühner Eier und nicht die Eier anderer Vögel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

reine geschmackssache.

hühnereier sind recht neutral, bzw. haben keine unangenehmen nebengeschmäcker.

obwohl - wachteleier schmecken fast genauso.

enteneier und gänseeier bekommt man auch hin und wieder zu kaufen - ich finde beides gar nicht lecker.

taubeneier schmecken erst etwa eine woche nach dem legen.

der hauptgrund ist aber, dass hühner das ganze jahr über eier legen - die meisten andern vögel nicht.

Dernette259  12.08.2022, 00:14

Echt schlechte Erklärung

Früher wurden durchaus auch andere Eier gegessen. Im Sinne des Volgelschutzes wird das vielerorts zumindest in Deutschland nicht mehr gemacht. Vielleicht ist es auch aus der Mode gekommen.

Mein Nachbar z. B. behält so gut wie nicht mehr bei sich, seit der letzten Chemo. Ein befreundeter Arzt riet zur Taubensuppe. Keine Ahnung warum, aber die bleibt drin. (Dazu braucht man allerdings den ganzen Vogel, nicht nur seine Eier.)

pony  12.04.2022, 22:42

dein nachbar müsste fohlenfleisch ebenfalls vertragen. aus dem gleichen grund, aus dem er auch taubensuppe verträgt - diese tiere haben keine galle, dafür sehr leistungsfähige leber und nieren.

solange diese organe und kein blut mitgegessen werden, ist das fleisch hervorragend verträglich.

deine Frage betrifft wohl die meisten Menschen in D die Eier kaufen und essen.

Es gibt aber auch Menschen die Enteneier, Gänseeier, Wachteleier oder Straußeneier essen.

Hühnereier sind fast unbegrenzt und überall verfügbar und werden deswegen primär bei uns gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dernette259  12.08.2022, 00:22

Genau endlich mal eine Schöne Antwort es gibt Menschen wie mich die über ein ganzes Jahr wachteleier oder andere Sorten die frage sollte eher lauten warum die meisten Enten oder Wachteln oder sonstiges aufziehen oder verkaufen würde es komplett aufen Markt einschalgen würde deutsche auch damit gutes Geld machen aber es ist halt nicht regulär so aber es gibt Menschen die sowas jeder zeit bekomm können

Weil Hühner kontinuierlich Eier legen und leicht zu halten sind.

Prinzipiell kann man alle Eier essen. Die potentiellen alternativen Erzeuger sind aber nicht so wirtschaftlich wie Hühner.

Tun wir doch. Habe selber schon des öfteren Wachteleier gegessen. Straußeneier werden in anderen Ländern auch häufig gegessen.

LG.

spelman  12.04.2022, 22:33

Starußeneier kann man hier auch kaufen. Es gibt einige Straußenfarmen. Die züchten die Tiere zwar wegen des Fleisches, man kann aber auch Eier kaufen.