Was machen Vögel mit unbefruchteten Eiern?

3 Antworten

Nein, sie sind instinktgesteuert. Ein Eier legen die unbefruchtet sind ist von der Natur eben nicht vorgesehen.

Wenn aus einigen Eiern Küken schlüpfen wird sich die Henne um diese kümmern und nicht um nausgeschlüpfte Eier.

Das ist eine Nebenerscheinung der Hühnerhaltung: In freier Wildbahn oder in traditioneller Haltung mit Güggel, brüten die Hennen, bis tatsächlich was schlüpft. Es ist auch kein Problem, wenn ein paar Eier taub sind - die Henne zieht mit den zeitgleich den geschlüpften Kücken dann recht bald von dannen udn verlässt die tauben Eier.

Güggellose Haushühner wissen nicht, das nichts schlüpft und brüten einfach weiter - ihnen fehlt das Bewusstsein, dass das nichts mehr wird. Das ist nicht verhaltensgestört - ein ganzes Nest voller unbefruchteter Eier ist in einem Hühnerleben schlicht und einfach nicht vorgesehen.

ApfelTea
Fragesteller

danke

Manche Arten werfen die Eier die nicht schlüpfen aus dem Nest. Andere, meistens Nestflüchter, lassen sie einfach zurück.

Manche fressen sie.

Manche werden von Fressfeinden gefressen.

Gibt da unterschiedlichste Verhaltensweisen.

ApfelTea
Fragesteller

kannst du mir auch erklären, warum manche Hühner einfach weiterbrüten? Würde bei denen dieser Instinkt des "Ei zurücklassens" weggezüchtet?

MaryLynn87  16.11.2018, 09:22
@ApfelTea

Diesen Hühnern sagt ihr Instinkt eher, dass sie weiter glucken müssen. Die Kücken kommen in der Regel auch super alleine zurecht sobald sie geschlüpft sind.