Trotzdem nehmen?

luibrand  05.03.2022, 09:32

Sind die Eier denn befruchtet ? ..dann stirbt die Brut.

Fannyandemmy
Fragesteller

Ich habe noch nichts angefangen zu Brüten. Die lagen im Aussenstall auf dem Boden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sagt man, dass frische Bruteier nicht unter 5 Grad auskühlen sollen.

In deinem Fall würde ich einfach Mal den Brüter voll machen und es versuchen. Wenn sich nichts tut, kannst du den Brutversuch nach 10 Tagen abbrechen. Ist aber bestimmt interessant zu wissen, ob die Eier tatsächlich eingefroren sind.

Eingefrorene Eier sind für mich eigentlich immer geplatzt. Woher weißt du, dass deine Eier gefroren sind? Hast du sie schon aufgeschlagen oder sind sie einfach nur sehr kalt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fannyandemmy
Fragesteller

Ich habe die Nachts draußen vergessen. Und wenn im Aussenstall lagen auch welche. Die sind aber alle noch heile

Sabrina11  05.03.2022, 20:58
@Fannyandemmy

Probieren geht über studieren.

Wenn du nicht tatsächlich ein Thermometer hast, dass die Innentemperatur messen kann, wirst du nicht wissen, wie kalt die Eier tatsächlich sind.

Keiner kann dir sagen, wie gut oder schlecht deine Eier sind. Wir wissen ja nicht mal, wo die Eier lagen, wie kalt es war oder lang die Eier der Kälte ausgesetzt waren. Also kann man dir auch keine richtige oder falsche Antwort geben. Nur Vermutungen.

Wie gesagt, zuverlässig kann man ein gefrorenes Ei nur erkennen, wenn es geplatzt ist.

Wenn du es also genau wissen willst, leg die Eier in die Brutmaschine und schaue was passiert.

Eier unter 5 Grad sterben ab. Essen kannst du sie natürlich.

Deshalb holt man Eier in der Bruteierzeit regelmässig, je kälter je öfter.

wenn die eier gefroren war, entwickelt sich darin nichts mehr.

du kannst sie aber problemlos in der küche verwenden - allerdings auch nur zeitnah.

Ich habe Mal ebend nachgeschaut und das hier gefunden

"Sollten die Bruteier für einige Stunden auskühlen, ist noch lange nicht alles verloren. Es gibt Berichte über Gelege, die einen ganzen Tag lang ungewärmt sich selbst überlassen waren, da die Glucke unabsichtlich ausgesperrt wurde. In den meisten Fällen nehmen die Embryonen keinen Schaden."

Also denke ich das das noch gehen könnte sollte halt nur nicht allzulange dauern.

Woher ich das weiß:Recherche

Fannyandemmy
Fragesteller

Ich habe noch nicht zu Brüten. Ich habe die Eier aus dem Stall so kalt geholt, und frage mich ob ich die zur Brut nehmen kann

Nazgul89  07.03.2022, 14:40

Aber nicht unter 5 Grad. Je waermer es ist desto länger können sie kühl liegen. Bei 20 Grad vertragen angebrütete Eier 6 Stunden ohne zusätzliche waerme.