Huhn Brüten lassen?

3 Antworten

Hallo,

Bis auf das, dass die Henne mit den küken in einem geschützten Bereich untergebracht werden sollte, damit die küken nicht von Katzen oder gar anderen Hühnern gefressen werden muss man da nicht viel tun ... nur die Frage mit den Hähnen ist berechtigt. Man wird in Erwägung ziehen müssen, dass sie geschlachtet werden, da selten jemand einen Hahn braucht.

Die Zeit ist gerade nicht optimal. Das stimmt. Aber wenn sie schon sitzt...

Solange es warm bleibt, ist alles ok. Wenn das Huhn draußen sitzt, sollte man bei starkem Regen aufpassen. Wenn ein See um die Eier entsteht, kann dies das Ende für die Brut sein.

10 Stück ist eine gute Zahl.

Ein Kükengehege musst du auch vorbereiten.

Hähne kann man zum Schlachten abgeben. Anders geht es leider meistens nicht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brüten lassen kannst du, wenn du genug Platz hast. Wenn dann am besten über 5 Eier, aber höchstens so viele, dass sie alle gleichzeitig wärmen kann.

Ich würde für den Notfall eine Wärmeplatte und ein kleinen extra Stall anschaffen und dann musst du dich entscheiden, ob du sie von den anderen trennst oder nicht (hat beides vor und Nachteile).

Die Eier die du unterlegst beschriften, damit die anderen Hennen keine dazulegen können und auch erst unterlegen, wenn die Henne schon zwei oder drei Tage sitzt.

Hähne kann man versuchen zu vermitteln, aber wahrscheinlich musst du dich darauf einstellen sie zu schlachten oder schlachten zu lassen.