Habe Eier zum brüten, brauche dringend Hilfe?

2 Antworten

Wichtig ist, dass die Eier 36,8 Grad Wärme haben. Hast du einen Brutkasten?

Lass es erstmal und beobachte nur. Viele Küken brauchen Zeit, um zu schlüpfen. Wenn das Ei allerdings nach 2-3 Stunden immer noch genauso aussieht, kannst du es vorsichtig mit warmen Wasser nass machen uns ganz langsam (!) die Schale leicht abbröckeln. Wenn du dann ein ca. Drittel hast, lässt du das Küken wieder. Dann müsste es das eigentlich allein schaffen. Ansonsten weiter mit warmen Wasser nach und nach öffnen. Wichtig: Nicht das Küken nehmen und aus der Schale ziehen!!!

Wenn es draußen ist, lässt du es noch einen Tag in dem Brutkasten. Danach braucht es einen Stall, mit 36 Grad, in dem es scharren kann. Wasser und Futter sind natürlich auch nötig.

Du kannst dir auch noch diese Seiten durchlesen:

https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/kueken-aufziehen-so-gehts/

https://www.huehner-haltung.de/kueken-und-brut/kuekenaufzucht/

Hoffe die beiden schaffen es.

Viel Glück!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe zu, ich habe leider überhaupt keine Erfahrung. Aber da ich oft Vogelvideos gucke und so auch das Ausbrüten von Küken in Schränken, habe ich schon mehrmals gesehen, dass die Menschen vorsichtig das Ei weiter geöffnet haben und, falls sie merken, dass das Küken an der Schale klebt, mit dem Finger nachgeholfen haben. So haben sie dem Küken ermöglicht, den Rest des Schlüpfens weiter allein zu bewerkstelligen.

DaKaBo  29.04.2023, 12:11

Fachleute raten dringend davor ab, Küken aus dem Ei zu helfen.

Aliha  29.04.2023, 12:16

Außer die Eierschale zu befeuchten sollote man nichts tun.

funnychick11  12.06.2023, 13:52
@Aliha

Minimalnachhelfen kann man. Aber man sollte es nicht ganz aus dem Ei holen

critter  12.06.2023, 14:12
@funnychick11

Davon habe ich auch nichts geschrieben. Das wäre ja schrecklich!