Henne bruteier unterschieben?

3 Antworten

Wenn du keine festsitzende Glucke hast, musst du dir eine Brutmaschine kaufen. Sollte mindestens 100 € kosten. Aufpassen, dass du nicht die chinesische Billigkopie erwischst. Die Apparate von Bruja sind gut und zuverlässig.

Natürlich können die Hennen auch selbst brüten. Allerdings besteht bei deinen Hybriden immer die Möglichkeit, dass der Bruttrieb zu stark weggezüchtet wurde.

Wenn man unbedingt eine Glucke will, sollte man gute, ungestörte Nistgelegenheiten bereit stellen und aufhören die Eier einzusammeln.

Erst wenn die Glucke mindestens eine Woche fest sitzt, sollte man die gekauften Eier unterlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lollp551
Fragesteller

Hab bei eBay Kleinanzeigen eine gefunden die neu 70 € kostet

Ist ne hhd egg incubator 56

Ist der gut?

Sabrina11  07.04.2020, 16:04
@Lollp551

Das ist genau dieses Billigzeug, dass ich angesprochen habe.

Für 70 € neu bekommt man keine hochwertige, zuverlässige Brutmaschine. Die Konsequenzen für die Geiz ist geil Mentalität tragen am Ende die Küken. Diese können bei diesen unzuverlässigen Maschinen während der Brut absterben oder mit Fehlbildungen schlüpfen. Bei diesen Angeboten sind meist noch Schierlampe und Kükenstarterset dabei. Noch weniger Budget für gute Qualität.

Hier gilt die Devise, wer zu billig kauft, kauft zweimal. Die Billigmaschninen haben meist zu ungenaue Messgeräte verbaut. Dies führt zu erhöhten Schwankungen bei Temperatur und Feuchtigkeit.

Auch gibt es keine deutsche Anleitung. Nur eine schwerverständliche Anleitung auf Englisch aus dem Googleübersetzer.

Lieber eine Maschine von namenhaften Herstellern.

Die Hersteller sind Bruja, Hemel und Heka

https://www.bruja.de/brut-aufzucht/flaechenbrueter-gefluegel/

Oder du fragst mal bei diesem Verkäufer:

https://www.ebay.de/usr/*brutkastenhandel*?_trksid=p2047675.l2559

Von diesem Verkäufer habe ich meine Maschine bezogen.

Ein Bekannter von mir schiebt seiner Henne immer Küken unter, nachdem ihre eigenen geschlüpft sind - hat wohl bis jetzt immer funktioniert!

Wenn du eine Henne hast, die von sich aus brütet (gluckt), dann stehen die Chancen wirklich gut, dass sie die bald schlupüfenden Eier als die ihre anerkennt und die Küken groß zieht! (Die Eier sollten der Henne erst 1-2 Tage vor dem Schlupf unter geschoben werden, denn davor müssen sie regelmäßig gesendet werden. Eine Brustmaschine mach das 1x pro Stunde!)

Bietest du der Henne die Möglichkeit ihr Brutverlangen auszuleben hingegen nicht, kann das durchaus sogar sehr negative Auswirkungen auf sie haben! (ZB. versucht sie dann unendlich ihre Eier auszubrüten und verlässt das Nest nahezu nicht mehr! Dann wird eine tierärztliche Behandlung nötig!)

Deshalb wäre diese Variante für beide Seiten tatsächlich ein Glücksfall!

VG :)

Sabrina11  06.04.2020, 00:13

Hennen, die nicht brüten sollen, muss man zeitnah entglucken, dann hat es auch keine gesundheitlichen Konsequenzen.

Eine Naturbrut ist der Kunstbrut immer vorzuziehen. Egal wie hochwertig die Maschine ist, eine pflichtbewusste Glucke macht einen besseren Job.

Küken oder fast fertig entwickelte Bruteier unter eine Glucke zu legen, ist eher eine Notlösung und hat mit einer normalen Brut nichts zu tun. Wenn der Fragensteller also frische Bruteier kauft, wäre es sinnvoll, wenn die Henne den Job direkt von Anfang an macht. Irgendwo müssen Küken oder schlupfbereite Bruteier auch herkommen.

Normal kauft man die Eier dann, wenn ein Huhn verlässlich mit dem Brüten anfängt. Da sie jetzt noch nicht sitzen, brauchst du einen Brutapparat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Lollp551
Fragesteller

Ich hab oft gehört das küken vor dem schlüpfen im inkubator sterben.

Wie viel sollte so ein inkubator kosten ?

(7-9 plätze)???

Wambo2597  05.04.2020, 00:50
@Lollp551

Das Costa fast garnix!

Naja, ist halt von der qualität und der Größe des Geräts abhängig, aber amazon verräts dir bestimmt 👍🏻

summersweden  05.04.2020, 00:53
@Lollp551

Wenn man es richtig macht, überleben genauso viele Küken wie bei einer Naturbrut. Man muss halt manchmal etwas nachhelfen und das Loch größer machen. Das muss man aber bei Naturbruten manchmal auch bzw. hilft die Mutter.

Ich habe keine Ahnung, wie viel ein Apparat kostet. Wir haben unseren seit über 10 Jahren. Zu dieser Zeit hat mich der Preis noch nicht interessiert.