Weiße und braune Hühner, Unterschiede im Verhalten?

9 Antworten

Das stimmt nicht.

Wir halten schon seit Jahren Hühner verschiedenster Rassen und Farben.

Es gibt von allen Farben zutrauliche und schüchterne Hühner und welche, die einem beim Füttern fast den Eimer aus der Hand reißen, auch bei den Hybriden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dfrye  15.01.2020, 11:04

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. Die weißen Hennen sind unruhiger und aufdringlicher, als die braunen Hennen und dazu ist auch noch die Mortalität unter den weißen höher, als unter den braunen.

DaKaBo  15.01.2020, 13:56
@Dfrye

Ach ja, man lernt ja nie aus. Kann ich für uns nicht bestätigen.

In meiner Kindheit hatten wir auschliesslich braune Huehner, die sehr zutraulich waren, und sich gerne von uns Kindern fuettern liessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KakapoSirocco
Fragesteller

Bezweifle ich ja nicht, zutraulich sind sowohl weiße als auch braune, nur soll es bei den weißen so sein, dass wenn man in den Stall kommt, die braunen eher ruhig bleiben, wärend man bei den weißen nur noch ne Staubwolke vor Augen hat, weil die alle auf einen drauffliegen(auch von der Einrichtung runter auf einen drauf wenn man durch den Stall läuft).

Konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Mein Bruder hatte mal einen Perlhuhnhahn.

Der ging auf alle Menschen los, die etwas Rotes anhalten.

Weiße Hybriden gelten als die besseren Leger, sie sind sensibler und unruhiger im Verhalten als die Braunen. Die Schwarzen sind, je nach Linie, noch etwas ruhiger als die Braunen, legen aber anscheinend etwas weniger Eier.

Woher ich das weiß:Recherche

Die weißen (Leghorn) sind etwas ängstlicher, da sie etwas leichter sind, fliegen die dann eben auch mal. Falls am Hühnerstall oben noch ne Scheune dran ist, genau dahinein!

zusperren oder da oben Eier suchen!