Eier braun und weiß

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, liegt es am ph-Wert des Eis und hat nichts mit der Farbe zu tun. Evtl. ist die Schale/Eioberhaut (cuticula) bei den braunen Eiern anders, sodass der Gasaustausch geringer ist und sich damit der ph Wert sich bei denen langsamer ändert? Evtl. kann dir dein Lieferant ältere (ein paar Tage) Eier liefern?

siehe auch hier:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/0403/007_ei.jsp

Lassen sich Eier leichter schälen, wenn man sie abschreckt? Eier lassen sich immer dann schlecht schälen, wenn die Schalenhaut am Eiweiß klebt. Dieses Häutchen sitzt zwischen der Kalkschale und dem Eiweiß. Je älter das Ei wird, desto leichter löst sich die Haut vom Eiweiß. Dies liegt zum einen daran, dass mit der Zeit Wasser aus dem Eiweiß verdunstet. Dadurch wird die Luftblase des Eies größer und man findet sie leichter. Das hilft beim Schälen, weil sich die Schale an der Stelle der Luftblase besonders leicht ablösen lässt. Zum anderen steigt mit steigendem Alter des Eies der ph-Wert des Eiweißes an, weil Kohlendioxid durch die Schale entweicht. Auch das erleichtert das Schälen, weil die chemischen Verbindungen zwischen den Proteinen des Eiweißes und der Schalenhaut bei einem höheren ph-Wert nicht mehr so stark sind. Das optimale Frühstücksei ist zwischen sieben und zehn Tage alt und wird direkt ins heiße Kochwasser gegeben. Ob man die Eier nach dem Kochen abschreckt oder nicht, hat jedenfalls keinen Einfluss darauf, ob sich die Schale schwer oder leicht lösen lässt.

IngaClaus  23.08.2013, 09:20

Super Antwort DH

frische eier lassen sich generell schwerer schälen, als etwas ältere eier. das hat nichts mit der farbe zu tun. zumindest nicht bei unseren eiern. die lassen sich gleich gut schälen, wenn sie etwas älter sind, egal ob braun oder weiß. und ebenso lassen sie sich gleich schlecht schälen, wenn sie frisch sind.

danitom
Fragesteller

Wie alt sollten denn dann die Eier sein? Ich bekomme diese alle 14 Tage geliefert und wenn ich die letzten nehme, ist das genau so, als wenn ich sie gleich nach Eintreffen koche.

Luardess  23.08.2013, 08:46
@danitom

über ne woche auf jeden fall. aber man kann ja nicht wissen, wann die eier eingesammelt wurden bzw wie lange die schon beim bauern gelegen sind. wenn wir die eier bekommen sind immer welche drin, die ganz frisch gelegt wurden und welche, die schon 2 bis 3 tage oder auch 4 tage beim bauern im schuppen gelagert wurden. da mußt mal bei deinem liferanten direkt nachfragen, wie sich das bei denen verhält.

Der entscheidende Faktor für die Pellbarkeit der Ostereier ist nicht die kalte Dusche, sondern das Alter des Eis. Denn damit sind wichtige chemische Veränderungen im Inneren der Schale verbunden. Das Ei besteht aus vielen Proteinen, mit diesen Molekülen ist auch die Schalenhaut an die Schale und das Eiklar angebunden. Bei frisch gelegten Eiern sei diese Bindung noch sehr stark. Wenn man diese pelle, reiße man deshalb mit der Schale und Schalenhaut auch Stücke des Eiweißes mit. Entgegen der sonstigen Maxime bei Lebensmitteln gilt für das Ostereierkochen daher: Älter ist besser.

http://www.welt.de/wissenschaft/article106156413/Warum-sich-manches-Ei-schwer-pellen-laesst.html

liegt eher nicht an der Farbe sondern am Alter der Eier. ganz frische lassen sich halt schlecht schälen. Wenn die eine Woche alt sind gehts sicher leichter, egal ob weiß oder braun

Das ligt nicht an der Fabe der Schale, sondern an der Frische.Eier unter einer Woche , sind zzu Frisch !!!!!!!!!!!!!! die lassen sich nicht gut schälen!!!!!!!!!!!!!!!! Die Eier müssen mindestens eine Woche alt sein,Die aus den Läden sind mindestens 3 Wochen alt,bevor sie in die Regalgelangen !!!!!!!!!!!!!! Eine Woche auf der Hühnerfarm. eine Woche im Großhandel und dann noch eine Woche in den Läden im Lager bis sie in die Regale kommen.Oft ist noch ein Zwischenhändler dabei !Dann dauert es noch länger !!!!!!!!!!

eMGeWe  23.08.2013, 08:36

Satzzeichen sind keine Rudeltiere :þ

tinimini  23.08.2013, 08:41
@eMGeWe

Aber sonst fühlen die sich so allein Grins !!!