Dünne Eierschalen bei Bodenhaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo das liegt sicher am Futter aber auch an der Haltung. Bodenhaltung bedeutet ja nur das die Tiere auf Böden laufen meist sind diese in grossen Hallen untergebracht die mehrere Böden übereinander beinhalten auf denen die Hennen gehalten werden. Der Gestank und der Dreck muss schlimm sein. Diese Tiere sehen nie die Sonne oder eine Wiese. Ich habe zur Zeit 4 Hybridhennen und 2 von einer regionalen Rasse, sie laufen alle im abgetrennten Teil unseres Gartens, da unser Hund sonst Huhn zum Frühstück hätte.. die Eier sind stabil und haben ne gute Schale auch wenn die Hennen schon einige Jahre alt sind.

versuche es mal damit:

zerkleinere getrocknete eierschalen zu pulver und mische es ins futter. das hilft bei kalkmangel...

lg puma09

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DivingKelpie
Fragesteller

Danke, aber meinen Hühnern fehlt ja nichts😅

Und ich kann schlecht millionen von schlecht gehalteten Hühnern zerkleinerte Eierschalen in den Stall schmuggeln :(

Zu dünne Schalen sind ein Anzeichen dass die Hühner zu wenige Mineralien im Futter haben. Vielleicht hat der Bauer da zu sehr an den Nahrungsergänzern gespart.

Manche Schadstoffe können auch dazu führen dass die Schale zu dünn ist, allerdings sollten die Eier dann besser nicht in den Handel gelangen.

Hennen, gerade Hochleistungs-Legehybriden die täglich ein Ei legen, brauchen für die Schalenproduktion viel Kalk. Unseren Hennen geben wir ihre eigenen Eierschalen zurück- kleingemahlen, und sie werden gerne gefressen. Überleg mal, wie es den Körper eines Huhn auszehrt wenn es täglich legt und nicht die Stoffe bekommt, die es braucht!

Dem Halter der Bodenhaltungshühner dürften dünne Eierschalen ziemlich egal sein, solange es keine Beschwerden gibt. Seine Hennen werden nach einem Jahr sowieso getötet.