Welche Rasse ist dieses Huhn?

4 Antworten

Das ist eine Hybridhenne vom Typ "Blauer Königsberger". Gibt es in komplett blau oder mit braunen Kopf, wie bei dir. Mal in einem helleren Blau mal in einem Dunkleren. Die Intensität der Farbe hängt auch etwas mit dem Alter des Huhns zusammen. Junge Hennen sind meist kräftiger gefärbt.

Das ist keine alte Hühnerrasse, sondern vielmehr eine neue Gebrauchskreuzung. Also eine auf Legeleistung getrimmte Kreuzung, die im Jahr ca. 260 Eier legt.

Solltest du bei großen Geflügelhändlern, die viele verschiedene Legehybriden führen, für ca. 10€ bekommen.

Für eine Henne recht billig, da es nicht von einem kleinen Züchter kommt, sondern aus einer Großbrüterei.

Das Tier sieht schon sehr alt aus. 3 Jahre mindestens. Das wäre schon ein stolzes Alter für eine Legehybride.

Oder das Huhn ist nicht ganz gesund.

Viel Erfolg.

ChicaLetta123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir gut geholfen :)

Da das Huhn beringt ist, müsste es von einem Züchter kommen. Kannst du den nicht einfach fragen?

ChicaLetta123
Fragesteller

Nein,leider nicht,den Ring haben wir dem Huhn angelegt.Das Huhn stammt von Leuten die es nicht mehr haben wollten.Der Züchter ist mir nicht bekannt,sonst hätte ich schon mal gefragt,aber leider ist es das nicht ,trotzdem danke :)

Ich würde mich an einem Züchter wenden, dieses Huhn sie zwar nicht genauso aus wie ich es bisher kenne, es könnte aber ein Orpinkton sein

Sabrina11  10.03.2018, 06:10

Eine Orpington ist es auf gar keinen Fall.

https://huehnerzuechter.jimdo.com/marans/ Hier findest du in der Slide-Show eine Henne, die der deinen sehr ähnlich sieht, Farbe Blau-Kupfer. Passt aber nicht zu 100%.

Allerdings gibts hunderte von Hühnerassen und beliebig viele Mischlinge. Frag dochh da, wo du sie herhast.