Wie füttere ich Babyschildkröten?

3 Antworten

Jede Griechische Landschildkröte bekommt das selbe zu fressen. Egal ob frisch geschlüpft, Jugendlich oder eine Oma. Alle sollten mut Wildkräutern und Futterpflanzen versorgt werden. Im Frühsommer sind die Triebe noch klein und energiereich, im Sommer nimmt der Rohfaseranteil zu. Zusätzlich darf man im Sommer getrocknete Wildkräuter zufüttern. Sepiaschale oder eine andere Kalziumquelle (z.B. zerstoßene Eierschale) sollte immer separat bereit liegen. Die Schildkröten sollten kein Obst, Salat, Gemüse, Fleisch oder Pellets (außer Heucobs mit 100% Wildkräuter Anteil).

Am besten ist, wenn sich die Schildkröten im Freigehege selbst von den dort wachsenden Wildkräutern versorgen können oder zumindest einen Großteil auf diese Weise decken können.

und sollte man die Babys im ersten Jahr noch im Haus in einem Terrarium lassen ?

Nein, auch die kleinsten sollten draußen leben. Egal was dir der Verkäufer sagte, schon direkt nach dem Schlupf können und sollen die Tiere raus ins Freigehege mit Frühbeet. Die kleinsten halten während des Winters ebenso eine Winterstarre wie die großen.

Julian619619
Fragesteller

super Antwort danke, sollte man den platz des Geheges von Zeit zu Zeit verlagern ? mir kommt vor dass die Schildkröten immer einen Ausweg suchen. das Gehege ist in etwa 6m lang und 2,5 m breit

Sophia2008  10.05.2015, 05:27
@Julian619619

Das Gehege sollte möglichst sonnig gelegen sein. Falls ganztägige Sonne nicht möglich ist, ist die Vormittagssonne wichtiger als die Nachmittagssonne. Die Abgrenzung sollte blickdicht sein, also keinen Maschendraht oder Zaun verwenden. Auch sind Schildkröten wahre Kletterkünstler. An rauen Pflanzsteinen beispielsweise können sie gut hoch klettern. Wenn dein Gehege dies erfüllt, brauchst du es nicht verlagern. Vielleicht aber bringt etwas Veränderung der Struktur etwas. Nur nicht zu viel, damit das "Grundgerüst" bleibt, da Schildkröten als ortstreue Tiere gewohntes Umfeld mögen. Hier sonst ein paar Anregungen http://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie-1/gehegefotos-von-euch/

dass sie verschiedene klimazonen haben, wo sie sich zurückziehen können und ne angemessene Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. pass auf ob die sich vertragen, das sind eher Einzelgänger. nicht dass sich die ständig jagen und beißen. das futter musst du schön kleinschnipseln/hacken, da die ja nicht kauen können, sondern alles in einem stück runterschlucken.

Julian619619
Fragesteller

und sollte man die Babys im ersten Jahr noch im Haus in einem Terrarium lassen ?

Geochelone  09.05.2015, 19:11
@Julian619619

Es gibt nichts Schlimmeres was du jungen Griechischen Landschildkröten antun kannst, als sie in ein Terrarium zu stecken ! Da ist es zu eng, zu warm und zu trocken.

Geochelone  09.05.2015, 19:14

das futter musst du schön kleinschnipseln/hacken, da die ja nicht kauen können, sondern alles in einem stück runterschlucken.

Das ist doch Quatsch ! Auch die kleinen Schildkröten haben scharfe Schnäbel und damit können sie bestens Futter abbeißen. Das ist sogar extrem wichhtig, weil sich so der ständig nachhwachsende Schnabel in einem natürlichem Maß abnutzt, sonst bilden sich sogenannte Papageienschnäbel... Also bitte nix kleinschnipseln.

Die jungen Schildkröten bekommen das gleiche Futter, wie die Größeren, nämlich verschiedene Wildkräuter (Unkraut) und ein paar kleine Brocken Sepiaschale. Auch sonst sind sie wie größere zu halten, sie sind nur empfindlicher gegen Trockenheit. Also immer eine Ecke etwas feucht halten.

Teile doch ein Stückchen deines Freigeheges ab und spann ein Netz (zum Schutz vor Vögel) drüber. Ich hoffe, du hast auch ein Frühbeet mit einem Strahler. Auch das kannst du teilen, notfalls geht die Trennwand auch durch den Eingang... Aber bitte erspare den Kleinen das Terrarium !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten