Schildkröte will die Wand hoch klettern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach mal vermuten, dass das Gehege zu klein und zu langweilig strukturiert ist, denn du hast das Problem sowohl in deinem Terrarium als auch in deinem Freigehege (habe deine andere Frage dazu schon beantwortet)

Ich weiß ja nicht, wie dein Gehege strukturiert ist, aber ich hoffe, dass du über die Terrarienhaltung nachgedacht hast und das Terrarium entsorgst, damit die Schildkröten draußen leben können. Das Gehege sollte abwechslungsreich strukturiert sein, damit sie dort klettern können, sich bewegen können, Platz haben, Pflanzen zum Verstecken, lockere Gartenerde zum Graben und steinige Zonen für trockene Bereiche. Im Frühbeet sollten sie gerne ebenfalls viel lockere Erde haben sowie eine Wärmelampe zum Aufwärmen.

Hier findest du ein paar Anregungen (Bilder) http://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie-1/gehegefotos-von-euch/

Wenn das Gehege abwechslungsreich gestaltet ist, klettern sie auch nicht die Wand entlang und hoch. Aber sie sind neugieriger Kletterer, weshalb die Begrenzung so geschaffen sein muss, dass sie nicht drüber kommen. Da sie noch klein sind, sollte es nicht nur zur Seite sondern auch nach oben zum Schutz vor Feinden geschützt sein.

Und wie gesagt, bitte setze sie nicht ins Terrarium, weder dauerhaft noch nur nachts noch bei schlechtem Wetter. Sie sollen gerne bei jedem Wetter und jeder Tageszeit (auch nachts) draußen bleiben dürfen.

lg

Die Tierchen fühlen sich offensichtlich nicht besonders wohl in deinem Gehege. Kann es sein, dass es nicht besonders strukturiert ist ? Setze ein paar Stauden (z.B. Wacholder, Fette Henne oder Lavendel) ein, verteile ein paar Feldsteine oder Wurzeln im Gehege (natürlich nicht zu nahe am Rand). So können die Tiere laufen, klettern und sich verstecken.

Die Ecken kannst du auch durch Bretter abschrägen, so dass die Tiere "umgelenkt" werden und keine echten Ecken mehr vorfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten