Zwei verschiedene Schildkröten zusammen halten?

4 Antworten

Zwei Männchen, egal welcher Art, werden nur zu zweit ganz schnell aggressiv! Wir halten 2 Männchen, haben aber auch noch 4 Weibchen und die leben in einem 50m^2 Gehege, so dass sie sich aus dem Weg gehen können.

Meine mehrfache Erfahrung mit mehreren Findlingen: auch (ein) Männchen und Weibchen kann schwierig sein, wenn das Freigehege nicht ausreichend über Begegnungshindernisse verfügt.  Selbst ein Griechen-Männchen, das gerade mal halb so groß wie meine zwei alten Vierzehenschildkrötendamen war, hat die Mädels unaufhörlich verfolgt... und an den Hinterbeinen gezupft bis das Blut kam, so dass ich mein nicht ganz so riesiges Freigehe in dieser Ziet teilen musste. Vorsichtig probieren, wenn man die Möglichkeit hat,  kann man natürlich. Gruß

Hallöchen, eigentlich gibt es bei unterschiedlichen Rassen keine Probleme, wenn genügend Platz vorhanden ist. Allerdings sind Zwei ausgewachsene Böcke und dann noch zwei relativ aggresive Rassen ehr problematisch zusammen zu halten. Weibchen sind da unkomplizierter. Bitte denk daran, dass die "harten Brötchen" unbedingt eine kontrollierte Winterstarre brauchen, die nach entwurmen auch sehr zeitnah zu vollziehen ist. Für Anfänger immer ein Stress-und Angstfaktor.

hamsterchen2000
Fragesteller

Das mit der Winterstarre ist mir bewusst, & ich habe mich such schon über die verschiedenen Möglichkeiten dazu informiert:)
Könnte ich die Steppenschildkröte auch alleine halten?

Ich rate dir dringend von deinem Plan ab ! Die beiden Männchen werden sich bis auf´s Blut bekämpfen. Besonders die Männchen der Steppenschildkröte sind sehr aggressiv. Dass sie wahrscheinlich kleiner ist, als die Maurische, wird sie nicht stören.

Auch zwei Männchen der gleichen Art werden sich kaum vertragen, wenn sie als erwachsene Tiere zusammen gesetzt werden und nicht genügend Weibchen vorhanden sind.

Entscheide dich doch für eine der beiden Schildkröten...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten