Wie schwer sollten Schildkröten sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Video wäre passend https://youtu.be/GEU3vLJZr3Y

Prinzipiell gilt jedoch; je unnatürlicher die Haltung, desto unnatürlicher (und somit gesundheitsschädlicher) ist das Wachstum

Das kommt auf das Alter, das Geschlecht und die Unterart an.

Ältere Tiere wiegen üblicherweise mehr als junge, Weibchen mehr als Männchen und Testudo hermanni boettgerie mehr als Testudo hermanni herzigovinensis und diese mehr als Testudo hermanni hermanni.

Bei Maurischen Landschildkröten gibt es noch größere Unterschiede nach den Unterarten. Männliche Testudo graeca nabeulensis wiegen selten mehr als 300 g, weibliche Testudo graeca ibera oft 4,5 Kg.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten