Lieber am Balkon oder im Terrarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Terrarium ist das Übelste, was man eine Griechischen Landschildkröte im Wachstum antun kann. Dort ist es zu warm, zu eng und zu trocken.

Such den sonnigsten Platz auf dem Balkon. Den Zweijährigen reichen erst einmal 2 m². Dafür kann man eine Buddelkiste zweckendfremden. Aber bitte kein Rasen. Nimm Waldboden oder Erde von Maulwurfshügeln. Ein paar Pflanzen, Steinplatten und Äste zur Strukturierung, dazu ein Frühbeet zum Aufwärmen und schlafen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Oh je. Immer wieder das gleiche.

Es gibt 2 Dinge die Schildkröten NICHT brauchen.

Das eine heißt Terrarium, das andere Rasen.

Mein Tipp, und der ist wirklich ernst gemeint: bringe die Schildkröten die nächsten 2 Jahre bei jemanden unter, der die Schildkröten artgerecht halten kann.

Dann baust du dein Freigehege mit Frühbeet und die Tierchen können wieder bei dir einziehen.

Kristall08  18.04.2020, 15:54

Na komm, der Balkon wäre ja schon eine Verbesserung im Vergleich zum Terrarium. :P

Ein Terrarium ist mit das Schlimmste, was du einer Schildkröte antun kannst. Darum ist der Balkon dem immer vorzuziehen.

http://schildkroete.awsw-clan.de/Gehege-THB-Balkon.html

Hier ein paar gute Tipps für den Bau eines solchen, Es gibt da wegen der Witterung doch einiges zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung