Schildkröte frisst nicht mehr, was tun?

5 Antworten

jedoch ist seit 2 wochen eine Ratte oder mehrere bei meinem Nachbar im Schuppen

Dein Nachbar sollte sein Problem bekämpfen, indem er Essenreste aus seinem Garten verbannt und mit dem Aufstellen von Fallen die Rattenplage in den Griff bekommt. Du hingegen solltest dein Freigehege so gestalten, dass deine Schildkröten draußen leben können, dort aber keine Ratte hinein kommt.

also holte ich meine 2 rein (3 und 2 Jahre alt) ins terrarium

Das ist das Schlimmste, was du tun kannst. Jeder Tag, sogar nur eine Nacht im Terrarium, richtet unglaublich viel Schaden an. Leider werden diese Dinger noch viel zu oft trotzdem (meist aus wirtschaftlichen Gründen) empfohlen. Bitte bitte nimm deine Tiere raus aus dem Glaskasten! Bis du dein Gehege rattensicher gestaltet hast, eignet sich ein Zimmergehege. Vielleicht hilft dir dieses Video dabei.

https://youtube.com/watch?v=17GJISWnnt4

meine eine schildi hat schon vorherr nichtmehr sooooo viel gefressen

Das ist ganz normal, denn im Herbst bereiten sich die Schildkröten auf die Winterstarre vor. Es ist wichtig, dass du zu den Jahreszeit draußen ein Frühbeet, Wärmelampe und Heizmöglichkeit hast, damit sie nicht 6 Monate starren sondern nur 4.

die andere frisst normal weiter aber sie frisst zurzeit fast garnichts mehr

Du hast mehrere Probleme. Das eine ist, dass sich deine Schildkröten draußen bereits vorbereitet haben. Nun im Haus im Terrarium haben sie plötzlich wieder Sommer. Das verwirrt sie und sie müssen sich an das neue Klima gewöhnen. Das zweite ist, dass sie als ortstreue Tiere keine Umgebungswechsel mögen. Sie mussten in diesem Jahr schon das zweite Mal umziehen, also den Ort wechseln. Sie müssen sich neu orientieren und gerade kleine Schildkröten, die in freier Wildbahn leichte Beute sind, dauert es länger, ehe sie neugierig und aktiv werden. Hier brauchst du Geduld, akzeptiere sie als Beobachtungstiere und lasse sie in Ruhe. Ein Parasitenbefall sollte ausgeschlossen werden und der Kot jedes Jahr im Juli/ August untersucht werden.

https://youtube.com/watch?v=-1nuv01e7eA

sie nimmt enorm ab

Auch das ist normal in der Vorbereitung. Schildkröten verstecken sich im Herbst vermehrt, fressen weniger, nehmen an Gewicht ab. Sobald die Starre begonnen hat, halten sie ihr Gewicht aber. Ein Gewichtsverlust kann aber auch durch einen Parasitenbefall begünstigt werden, dieser sollte also ausgeschlossen oder behandelt werden.

Was muss ich anders machen?

Ändere deine Innenhaltung, indem du statt Terrarium ein nach oben offenes Zimmergehege gestaltest. Reduziere -sofern möglich- weiterhin Temperatur und Brenndauer der Lampen, damit die Winterstarre-Vorbereitung nicht stockt sondern weiter voran geht. Auf Technik verzichten solltest du weder drinnen noch draußen. Parallel dazu gestaltest du dein Freigehege rattensicher, damit deine Tiere langfristig draußen leben können. Hier findest du verschiedene Bilder von Gehegen, vielleicht hilft es dir als Anregung https://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie/gehegefotos-von-euch/

stuartliebhaber
Fragesteller

ich habe ein nach oben hin geöffnetes zimmerterarium,welches ich so naturhah wie möglich gestaltet habe

Paar Monate vor dem Winter schlaff fressen die nichts mehr bzw dürfen nicht mehr

Informiere schnellstens dein Gesundheitsamt über die Ratten ! Die veranlassen eine Bekämpfung.

Dann können die Kröten wieder raus in den Garten. Terrarienhaltung ist das Schlimmste, was du einer jungen Schildkröte antun kannst. Dass manche Griechen jetzt schon das Fressen reduzieren, ist nicht ungewöhnlich. Ich habe manche meiner Griechen schon seit Tagen nicht mehr gesehen, Die Ersten werden sich schon vergraben haben.

Die Tiere aus der Wohnung in die Starre zu bringen ist ganz schwer...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Warst du schon beim Tierarzt?

stuartliebhaber
Fragesteller

Nein,leider nicht,das ist es ja ,ich bekomme keinen Termin :(

kaytie1  05.10.2017, 10:25

Dann geh zu einem anderen, irgendeiner wird bestimmt einen Termin frei haben

Geochelone  05.10.2017, 18:04
@kaytie1

Die wenigsten Tierärzte verstehen etwas von Reptilien ! Solche Hund-Katze-Maus-Tierärzte bringen jährlich aus Unwissenheit Unmengen von Schildkröten mit gutgemeinten (aber tödlichen) Vitaminspritzen um !