Schildkröte wächst nicht, Panzer rot und weich?

4 Antworten

Du hast sie schon ein Jahr und sie noch nie fressen gesehen? Du hast sie garantiert im Terrarium,oder? Wenn etwas rötlich wird kann es eine Sepsis sein. Du darfst keine Panik haben,gebe ihr einen Platz an der Sonne,Sonne ist ein Vitamin für Schildkröten,keine Strahler,sie braucht Sonne gegen Panzererweichung. Du kannst eierschalen zerrieben mit einem Mörser über das Futter streuen,kein Salat nur Löwenzahn für das erste. Dann kannst du ruhig zu einen normalen Tierarzt gehen,vielleicht aus Stressgründen das Tier nicht unbedingt mitnehmen. Er kann dir etwas für Panzererweichung mitgeben,du kannst sowas aber auch in Zoohandlungen finden. Schildkröten gehören nicht ins Terrarium,bedenke das,sie gehören in ein Freigehege. Ich habe meine Schildkröten von klein an draussen,sie waren niemals krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Kristall08  10.05.2022, 21:03

Nur Löwenzahn nicht

Nur Wildkräuter, da bin ich bei.

PatchrinT  10.05.2022, 21:09
@Kristall08

Löwenzahn ist ein Wildkraut und Hauptbestandteil meiner Kröten. Löwenzahn ist eine wertvolle Nahrung,natürlich sollte es nicht alleine verfüttert werden,sondern auch Breit,-Spitzwegerich,Klee,Hibiskusblüten u.a

Kristall08  10.05.2022, 22:35
@PatchrinT

Du hast aber geschrieben "nur Löwenzahn".

Und das ist keineswegs zu empfehlen.

PatchrinT  11.05.2022, 04:54
@Kristall08

ich habe aber auch geschrieben "......für das erste". Also Salat weglassen und für das erste einige Zeit Löwenzahn füttern sollte nicht verkehrt sein.

Kristall08  11.05.2022, 08:40
@PatchrinT

Einseitige Ernährung ist nie gut.

Löwenzahn enthält relativ viel Oxalsäure. Die kann zu Nierenschäden führen. Darum sollte der eher sparsam verfüttert werden.

Grebo
Fragesteller

Vielen Dank. Wir haben ein ca. 10qm Außengehege aber wir hatten die sorge das wie sie einfach nichtmehr finden. Das Gehege steht am Fenster bekommt aber leider zu wenig Sonne, da haben sie Recht. Ich füttere nur Löwenzahn, Spitzwegerich und andere Gartenkräuter.

Ich habe sie schon essen gesehen, aber es sah immer so aus als würde sie versuchen abzubeißen,aber es wurde ihr nicht gelingen.

Danke für die Tipps, werde ich alles umsetzten!

Grebo
Fragesteller

Haben sie vieleicht auch Tipps wegen einem Freigehege? Ich habe noch ein tiefes Frühbeet, könnte ich das offen lassen und die Schildkröte dort hinein setzten. Bei dem großen Gehege bin ich mir echt unsicher Wiel ich meine älteren 5 Mal so großen Schildkröten dort schon selten finde...

PatchrinT  11.05.2022, 04:56
@Grebo

Ich schreibe später noch was dazu. Zeitgründe. ;-)

PatchrinT  11.05.2022, 23:08
@Grebo

Ein Frühbeet wäre ja optimal. Bei dem Freigehege kommt es auf den Platz an. Dort könntest du eine extra Ecke abgrenzen um die kleine da unterzubringen. Ich weiß ja nicht ob du die eine kleine hast oder mehrere. Man sagt das 3Quadratmeter für eine große Schildkröte ausreichen um sich wohlzufühlen,mehr ist immer gut. Falls dein Freigehege groß ist,gebe der kleinen einfach diese 3m2. Denke daran das nicht nur Gras vorhanden ist,sondern auch Holz als Versteckmöglichkeit,Steine zum überklettern und auch niedriges Buschwerk. Eine Frühbeet irgendwo aufstellen wäre auch schön(aber vielleicht nur für eine?),sie würde sich da sehr gut entwickeln können,Sonne tanken gleich Vitamine. Unterschlupf nicht vergessen,nachts ruhig draussen lassen. So werden die Schildkröten stabil in ihrer Gesundheit,werden robuster und bilden genügend Abwehrstoffe.

Das sieht nicht gut aus. Das Tier sieht dehydriert und unterernährt aus. Das kann man - wenn sie nicht selbständig frist - zwangsweise machen. Bird-Bene-bac aufweichen und über eine Knopfkanüle in den Rachen drücken. Und warm baden, damit sie etwas trinkt.

Die Panzererweichung sollte mit viel Sonne und Kalzium hinzubekommen sein.

Am schwierigsten erscheinen mir die roten Flecken. Wenn das eine Sepsis ist, ist das lebensbedrohlich. Da muss man ein Antibiotium geben.

Bitte schnellstens zu einem reptilienkundigen Tierarzt.

Solltest du doch zu einem Hund-Katze-Maus-Tierarzt gehen, dann pass bitte ganz genau auf, was er spritzen will! Antibiotium und/oder Vitamin D sind ok, aber keine anderen Vitaminapritzen (z.B. A). Die geben dem Tier den Rest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grebo
Fragesteller

Das mache ich! Die Schildkröte ist bis vor einer Weile immer jeden Morgen selbst baden gegangen und es sah aus als würde sie trinken. Das mit dem Essen kann ich schwer beurteilen, weil es immer aussah als würde sie essen aber ich nie Bissspuren erkannt habe.

Hallo Grebo die Verweichlichung liegt vermutlich daran, dass die Schildkröte nicht genug Kalzium zu sich nimmt. Du kannst dir im Internet die Sepiaschalen kaufen und die über das Futter streuen oder auch in kleinen Stückchen anbieten, welche die Schildis dann fressen. Muscheln gehen auch. Wie Patchrin schon erwähnt hat kannst du die Schildkröte in einen sonnigen Platz legen, die Sonne ist der beste Wärmestrahler (: Du kannst den Tierarzt auch mal anrufen und ihn um Rat bitten, (ist bei mir auch der Fall). Mach dir aber keine Sorgen, die Schildkröte wird wieder gesund, wenn du die Tipps befolgst (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest das arme Tier unbedingt zu einem reptilienkundigen Tierarzt bringen. Vielleicht kann der noch was retten.

Eine Panzererweichung kommt nicht von jetzt auf gleich. Da fehlte wohl das UV-Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung