Was tun, wenn meine Babyschildkröte nichts frisst?

5 Antworten

Fahr so schnell wie möglich zum tierarzt! Mein meerschweinchen hatte das selbe also es hat nichts mehr gegessen und kaum bewegt nur war ich nicht schnell genug beim tierarzt.....ihr magen war ganz leer und der tierarzt hat ihr flüssignahrung gegeben leider viel zu viel da sie noch ein baby war und ihr magen ganz leer war....naja und deshalb bitte geh sofort zum tierarzt wenn möglich! Bitte es kann schlimme folgen haben....

ksr05
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :-) Werd morgen gleich zum Tierarzt fahren!

Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn du verraten hättest, um was für Schildkröten es überhaupt geht !?

Wenn Landschildkröten schlüpfen, sind sie immer zusammengefaltet. Eine asymetrischer Form ist da nichts besonderes. Nach 3 Wochen sollte sich da allerdings ausgestreckt haben.

Eine schiefe Körperform verwächst sich noch. Schlimmer ist es, wenn sich der Bauchpanzer nicht streckt. Deshalb bade sie regelmäßig und biete Wärme von oben, keine von unten !

Terrarienhaltung ist auch suboptimal. Kannst du ihr keine echte Sonne bieten ? Und Tomate ist so ziemlich das Übelste, was du einer kleinen Landschildkröte zu fressen geben kannst. Die entzieht dem Körper Kalzium ! Und nichts braucht eine kleine Schildkröte so sehr, wie Sonne und Kalzium.

als sie noch in ihrem Ei war - von den bereits geschlüpften Schildkröten umgeworfen

Das ist etwas ganz normales. Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Fahr zu einem spezialisierten Tierarzt - ein einfacher Kleintierarzt wird dir nicht helfen! Dann muss man vielleicht mit einer etwas längeren Anfahrt rechnen, aber tu es dem Tier zuliebe. Bis dahin (was aber schnellstmöglich sein sollte) alle 2-3 Stunden ein warmes Bad für die Schildkröte machen. Vorsicht, das Wasser muss für eine Babyschildkröte niedrig sein und kühlt dementsprechend schnell aus. Bei einem asymmetrischen Panzer solltest du dir allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen, da innere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden konnten.

Ich würde auch schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen, denn vielleicht ist nicht nur der Panzer schief, sondern auch im Inneren was verwachsen.

Geh mit ihr zum Tierarzt.

ksr05
Fragesteller

Ich weiß, dass ich zum Tierarzt muss! Wollte bis dorthin trotzdem Rat von jemandem, der eventuell ähnliche Probleme mit seiner Schildkröte hatte!