Landschildkröte wie halte ich sie richtig?

6 Antworten

Das einzig Richtige, zum Wohle des Tieres, wäre, sie zurückzubringen. Ihr könnt sie noch nichtmal annähernd artgerecht halten, das ist für die Schildkröte pure Quälerei.

Ende Oktober steht bereits die Winterstarre an, ohne Sachkenntnisse wird euch das Tier sterben.

ImAFreak187
Fragesteller

Da wird mein Bruder einen Heulkrampf bekommen, das wird meine Mutter nicht machen. :c

Geocacher76  01.10.2023, 08:46
@ImAFreak187

Das tut mir leid für deinen Bruder, aber man Quält keine Tiere, damit das Kind zufrieden ist!

ImAFreak187
Fragesteller
@Geocacher76

Ich bin absolut deiner Meinung und ich würde das selbe sofort tun aber da habe ich 0 Mitsprache recht

Vennesla  01.10.2023, 08:47
@ImAFreak187

Dann soll sie ihm eine Stoff Schildkröte kaufen, mit der kann er spielen und wird die uninteressant kann er die in die Ecke legen.

ImAFreak187
Fragesteller
@Vennesla

Ich versuche mein bestes mit meinen Eltern zu reden, die Schildkröte tut mir unfassbar leid

Geocacher76  01.10.2023, 08:52
@ImAFreak187

Wenn reden nichts bringt:

Ich gehe bei deiner Beschreibung nicht davon aus, dass ihr die Schildkröte bei einem seriösen Züchter gekauft habt. Der würde im Vorfeld eine artgerechte Haltung sicherstellen und schon gar nicht kurz vor der Starre abgeben.

Heißt, das Tier hat wahrscheinlich keine Papiere. Sag deinen Eltern, dass es je nach Bundesland mehrere Tausend Euro kosten kann ein artgeschützes Tier illegal zu halten. Vielleicht werden sie wach, wenn es ab den Geldbeutel geht, Tierwohl ist ja offensichtlich egal.

ImAFreak187
Fragesteller
@Geocacher76

Wir haben Papiere bekommen mit Fotos und angaben :c wir wohnen in Österreich

Geocacher76  01.10.2023, 08:59
@ImAFreak187

Dann ruf den "Züchter" an und schildere ihm die Haltungsbedingungen bei euch zu Hause. Wenn er auch nur einen Funken Verstand hat holt er das Tier wieder ab.

ImAFreak187
Fragesteller
@Geocacher76

Gibt es sonst nichts was ich tun kann? Ich kann im Zimmer versuchen Platz zu machen und sie sogesagt " frei " laufen lassen kann also das wir ihr Platz vergrößern oder was kann ich machen ??

Geocacher76  01.10.2023, 09:11
@ImAFreak187

Nein!

Du kannst unter diesen Umständen KEINE Landschildkröte halten! Das ist absolut ausgeschlossen. Das Tier leidet still, weil es nicht anders kann! Ein Hund würde erbärmlich jaulen, eine Katze überall hinpinkeln.

Eine Schildkröte leidet, ohne das ihr das überhaupt merkt und stirbt dann einfach! DAS muss kein Tier ertragen, es liegt aber leider, leider in der Hand des Menschen!

ImAFreak187
Fragesteller
@Geocacher76

Habe mit Meiner Mutter ihrem Freund geredet und er hat uns angeschrien das wir kein Geld haben und wenn sie stirbt ist es halt so...

Nuka7654  02.10.2023, 12:42
@ImAFreak187

Erklär ihnen, dass sie sich strafbar machen. Dann rufst du selbstständig bitte beim Veterinäramt an, und schilderst die Situation. Kannst auch sagen, dass es anonym bleiben soll. Bitte mach es, wenn die Schildkröte dir wirklich was bedeutet

Tier zurückbringen. Ansonsten im Garten ein großes Gehege bauen mit Frühbeet. Dazu7 das Gehege Schildkröten gerecht einrichten . Anders ist sie nicht zu halten

ImAFreak187
Fragesteller

Wie bereits gesagt haben wir keinen Garten. Kann ich sie nicht drinnen irgendwie halten? ich möchte wirklich alle geben

das arme Tier. In einer TV Sendung sagte man mal, das Schildkröten meist nicht leben, sondern langsam sterben. Wie können deine Eltern nur? Haben die keinen Verstand im Kopf?

Um eine artgerechte Haltung beschreiben zu können, müsstest du erst einmal verraten, WAS für eine Landschildkröte das ist. Davon gibt es nämlich ca. 200 verschiedene Arten mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.

ABER: Alle Schildkröten sind wechselwarme Tiere, das heißt: Sie können ihre Körpertemperatur nicht selbst erzeugen bzw. steuern. Das bedeutet, dass das Tier langfristig nicht verdauen kann, wenn es keine Möglichkeit hat, sie temporär auf 35°C zu erwärmen. Dabei darf die Wärme nicht von unten kommen!

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
ImAFreak187
Fragesteller

Auf dem Papier steht griechiche Landschildkröte

Geochelone  01.10.2023, 09:34
@ImAFreak187

Griechische Landschildkröten kann man in der Wohnung nicht artgerecht halten. Sie brauchen viel Auslauf mit warmen und kalten Stellen. Das kann man nur im Garten mit einem Frühbeet schaffen.

Ein Karton geht gar nicht. Auch für ein Terrarium sind diese Tiere völlig ungeeignet, dort ist es zu trocken und zu eng. In der Wohnung kann sich die Kröte auch nicht auf die Winterstarre vorbereiten. die zu ihrem natürlichen Lebensrhythmus gehört. Bei der Starre selbst soll es 4-8°C haben.

Eure Haltung ist - ohne Wenn und Aber - reine Tierquälerei. Das Tier wird langsam aber leise sterben.

Hey ich verstehe das du was tun willst. Es ist echt eine Sauerei was deine Eltern und dein Bruder da machen. Davon abgesehen das man eh keine Tiere zum Geburtstag verschenkt. Die winterstarre steht bald an also solltest dich du, wenns deine Eltern nicht tuen, erstmal darüber informieren. So dann kannst du noch versuchen ein anehernt artgerechtes Gehege zubauen. Eventuell gibst du auch etwas Taschengeld für eine Wärme Lampe aus die nocht so teuer ist. Die müsste dann auf kurze Zeit reichen. Versuche deine Eltern weiterhin davon zu überzeugen das es eine Schlechte Idee ist. Schütte sie mit Fakten zu, hole dir Hilfe von Leuten in deinem Umfeld die gleichermeinung sind und zur nocht ruf bei einer Tierschutzt Organisation an die sich um so etwas kümmert. Auch wenn es schrecklich ist was deine Eltern und dein Bruder da tuen finde ich es gut das es bei euch wenigstens eine vernünftige gibt. Versuche das ganze möglichst vor der Winterstarre hinzukriegen. Denn selbst wenn du dich informierst weißt du ja nicht was deine Eltern dazu sagen oder ob sie es überhaupt tuen. Sollte alles nicht klappen dann rufe einer Tierschutzt Organisation an wie schon erwähnt. Oder zur Not die Polizei ec. Toll das du vernünftige bist in dem ganzen Schlamassel hoffe der Schildkröte kann geholfen werden.

LG 🌳 🔥

ImAFreak187
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast das zu schreiben, ich habe mit ihnen geredet und sie sagten wir ziehen bald um und wir hätten einen garten sogar in diesem Haus, wir waren gerade eben für 1 Stunde mit der Schildkröte im Garten aber ich versuche mein bestes das es ihr gut geht und sie vlt in bessere Hände gerät.

Waldflamme  01.10.2023, 13:09
@ImAFreak187

Eventuell sehen deine Eltern ja auch doch noch ein das das Einzeller war und geben sie dann ab oder kümmern sich darum das sie artgerecht lebt wer weiß