Pantherchamäleon Ambilobe paarweise halten?

1 Antwort

hi,

grundsätzlich sind die meisten chamäleons strikte einzelgänger, das gilt sowohl für furcifer pardalis als auch für chamaeleo calyptratus. dass die paarhaltung bei dir gut ging, war wohl eher glück. in der regel stehen die weibchen ständig unter stress durch das ihnen auf den leib rückende männchen, produzieren ständig gelege und die lebenserwartung ist deutlich unter dem durchschnitt. ich kann dir nur dringend von einer paarhaltung abraten. vielleicht kannst du die stellung eines 2. terrariums ermöglichen, für das weibchen muss es ja nicht ganz so groß sein - hier würden auch 100x60x150cm (reine nutzmaße) in ordnung sein.

darf ich fragen, wie lange die paarhaltung der ch. calyptratus geklappt hat und wie alt die tiere wurden?

lg jana

Michlill
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hmm ok dann lass ich das wohl lieber. Das ist mir dann zu riskant. Ich hab die beiden immer noch. Jetzt seit 5 Jahren. Die sind zusammen seit sie klein waren. Aber dann Kauf ich lieber noch ein drittes Terrarium, wenn es den beiden dann besser geht.