Hat jemand Tipps für Schildkrötenhaltung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal solltest du dem , der sie dir geschenkt hat rechts und links eine runterhauen. Sowas ist absolut veranwortungslos. Jemandem ein Tier zu schenken von dem er keine Ahnung hat.

Dann solltest du mal zum Tierarzt. Zum einen um sie allgemein mal durchchecken zu lassen. Zum Anderen kannst du so Geschlecht und etwas das Alter erfahren.

Das Terrarium ist zu klein. Als Grundfläche für ein erwachsenes Tier sollte man mindestens 10 qm vorsehen.

Empfohlen ist deshalb eher Freilandhaltung also zb in einem Gewächshaus. Natürlich mit entsprechender Licht und Wärme versorgung und Ausbruchsicherung.

Diese Schildkröte hält von November bis März Winterstarre, diese hast du ihr bisher genommen durch das warme Terrarium

Zudem ist dein Gehege zu langweilig eingerichtet. Mehr Abwechslung rein. lockere Erde mit Gras und steinigen Flächen. Höhlen und niedrige Büsche.

Als Futter eignet sich Löwenzahn, Wegerich, Klatschmohn, wilde malve, Erdbeerblätter, Brombeerblätter aber auch Romana Salat geht.

Früchte nicht geben das hast du richtig erkannt das ist nicht gut für sie.

Vergiss nicht Sepiaschalen, Schneckenhäuser oder Eierschalen für die Kalkversorgung

Zu guter letzt empfehle ich dir dich nach erfahrenen Schildkröten Haltern umzuhören. Sowohl außerhalb als auch im Internet. Damit du dich richtig informieren kannst über die Haltung.

Ansonsten geh mal in den Zoo und schau dir da an wie die Landschildkröten dort leben.

Ariette4
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort .

Caila  19.08.2018, 22:34
@Ariette4

Was ich gerade noch sehe, ihr plant sogar eine zweite Schildkröte, dann solltet ihr erst Recht ein artgerechtes Gehege haben BEVOR die zweite einzieht. Außerdem solltet ihr vorher das Geschlecht wissen. Zudem muss es auch die selbe Schildkrötenart sein.
Und bitte weder Männchen + Männchen oder Weibchen+ Männchen. Zwischen Männchen kann es zu kämpfen kommen und bei gemischtem Geschlecht wird das Weibchen nur gestresst von den meist sehr paarungsfreudigen Männchen.

Dass deine Haltung eine Katastrophe ist, haben dir ja schon einige geantwortet. Bezüglich deiner Frage nach Art und Alter ist die einfachste Antwort: Schau doch mal in den Herkunftsnachweis deines Tieres. Den (bzw. eine EU-Vermarktungsgenehmigung) muss jede Landschildkröte der Welt haben, die in Menschenhand lebt. Deine nach EU-ArtenschutzVO (Anhang B) und BNatSchG besonders geschützte Vierzehenlandschildkröte muss übrigens bei der Naturschutzbehörde angemeldet werden. Du hast keine Papiere? Dann ist deine Schildkröte illegal und Haltung auch noch strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Tut mir leid, aber das geht garnicht. Bitte informier dich! Glasterrarien sind die reinste Tierquälerei und dann ist es auch noch oben geschlossen. Am besten wäre ein Frühbeet z.B auf dem Balkon oder im Garten. Wieso verwendest du Kleintierstreu? Die Schildkröte muss sich eingraben können in Erde! Hast du eine Wärmelampe und eine Sepiaschale? Sowas darfst du nicht vergessen! Sie müssten klettern können, d.h es fehlen z.B Wurzeln. Ich würde dir empfehlen zusätzlich zum Löwenzahn etc . noch Agrobs-Futter zu verfüttern, das gibt es speziell für Schildkröten und enthält ausreichend viele Kräuter. Hat sie überhaupt jemals Winterstarre gehalten? Das ist lebenswichtig und schadet ihr ansonsten immens! Bitte nimm dir das zu Herzen und informier dich.

ich frage mich wo du intensiv recherchiert hast. Diese Schildkröte gehört nach draussen in ein großes Gehege mit Frühbeet und der dazugehörigen Technik. Ansonsten ist dem Kommentar von Caila nicht hinzuzufügen.

Ist schon Tierquälerei, müssen die nicht eine Winterruhe haben...