Frage von PasqualKress, 31

Welche Temperatur bei frisch geschlüpften Schildkröten im Terrarium?

Welche Temperaturen und temperaturzonen sollen im Terrarium vorhanden sein. Im Sommer kommen sie raus ins Freiland gehege aber im Winter will ich sie nicht gleich in die winterstarre schicken . Und ein terrarium habe ich schon aber sich noch die Lampe aus.

Danke im Vorraus

Antwort
von Sophia2008, 4

Doch, sie sollten ab dem ersten Winter in die Winterstarre. Man braucht sie nicht davor zu "schützen", denn sie ist wichtig für ein gesundes Wachstum. Verantwortungsvolle Züchter bieten ihren Nachzuchten von Anfang an eine artgerechte Haltung, Frühbeet mit Freigehege und Winterstarre. Es ist ja auch nicht nur so, dass der Verzicht auf die Starre an sich schädlich ist, es kommt ja noch dazu, dass dann während dieser Zeit -weil es nicht anders geht- du die Schildkröte falsch hälst. Also drinnen, dunkles Licht (klar sind Lampen hell, aber nie so hell wie die Sonne) und ungünstiges Übergangsfutter. Terrarien sind das Schlimmste, was man den Schildkröten antun kann, zu warm, zu trocken, zu unnatürlich. Bitte tue ihnen nicht dieses Leid an sondern biete die Winterstarre


Antwort
von Geochelone, 23

Es wäre interessant zu wissen, was für Schildkröten du meinst...

im Winter will ich sie nicht gleich in die winterstarre schicken

Warum nicht ? Warum willst du den Tieren ihren natürlichen Lebensrhythmus vorenthalten ? Es gibt nichts Schlimmeres für eine Landschildkröte im Wachstum, als Terrarienhaltung ! Dort ist es zu warm, zu eng und zu trocken. Jeder in ihrer Jugend im Terrarium gehaltenen Landschildkröte sieht man diese nicht artgerechte Diese Tiere sind seit Jahrmillionen an eine mehrmonatige Ruhepause gewöhnt. Du versetzt sie in Dauerstress !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten