Kann ich meine Schildkröte teilweise im Terrarium halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nichts Schlimmeres, was du einer Griechischen Landschildkröte im Wachstum antun kannst, als Terrarienhaltung. Dort ist es zu warm, zu eng und zu trocken. Da sind Verwachsungen vorprogrammiert.

Außerdem: Was soll das nächtliche Reingehole? Wie soll das Tier denn da einen natürlichen Lebensrhythmus bekommen? Wenn es abends kühler wird, versteckt es sich zum Schlafen und dann kommst du und bringst sie in die warme Stube....

Anstatt Geld für ein Terrarium auszugeben, hättest du besser ein gutes Frühbeet gekauft. Da könnte sie auch den Winter verbringen.

Dein schlechtes Gewissen ist berechtigt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annika2811
Fragesteller

ich würde das Terrarium auch in unseren Wintergarten stellen, der ist nicht beheizt. Geht das?

annika2811
Fragesteller
@Geochelone

100x50x30 und wie gesagt wenn sie größer ist würde ich sie ganz draußen halten

Geochelone  26.07.2021, 22:06
@annika2811

Das ist völlig ungeeignet. Das liegt nicht an der Größe des Tieres, vielmehr daran, dass man auf so kleiner Fläche keine unterschiedlichen Klimazonen schaffen. Und die brauchen diese wechselwarmen Tiere. In so einem Terra gibt es nur Einheitswärme.

annika2811
Fragesteller
@Geochelone

ich finde das schon sehr groß und dachte eigentlich schon, dass man da mindestens 3 klimazonen schaffen kann, die meiste zeit ist sie ja auch draußen

Geochelone  26.07.2021, 22:19
@annika2811

Das ist unrealistisch. Häng eine HQI-Lampe in das Becken und alles wird heiß und keine Luftfeuchtigkeit.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob das wirklich so schlimm wäre wenn ich sie in den ersten Jahren im Terrarium bzw. tagsüber draußen halte?

Ja.

Du wirst dich wundern, wie schnell das geht, das so ein Schildkrötenpanzer höckrig wird.

Ich weiß, die sind am Anfang noch SO klein und sehen so schutzbedürftig aus - was sie ja auch sind.

Aber ein Terrarium ist keine Lösung. Kauf lieber ein vernünftiges Frühbeet, mach das rattensicher und halte sie von Anfang an dortdrin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hältst sie eigentlich nicht im terrarium, wenn sie überwiegend draussen ist und sie in dem teil nur schläft, damit sie der marder nicht holt.

DavidNovoselov  01.08.2021, 20:03

Ja,aber wenn sie größer ist kann sie auch draußen schlafen.An 15cm