Schildkröte THB ab welcher Temperatur in den Garten / Frühbeet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, dass du Freigehege & Frühbeet hast! Sowas liest man hier ja doch eher selten =D Aber wozu hast du es denn? ;D Eben doch dass die Schildkröten früher raus können. Gerade die Tagtemperaturen sind doch perfekt für Schildkröten. Meine kommen gar nicht mehr in ein Übergangsterrarium im Haus (sowieso nicht, da sie im Frühbeet auch starren, aber auch so würde ich sie gleich ins Gehege setzen). Falls du denkst, dass es abends/nachts zu kalt wird, kannst du auch einen Elsteinstrahler oder eine Deckelheizung installieren (falls du die Möglichkeit hast, Strom ins Frühbeet zu legen), aber sonst schaden etwas niedrigere Temperaturen nichts, solange sich die Tiere tagsüber aufwärmen können. Als wir vor einer Woche noch richtiges Mistwetter hatten habe ich alle zwei Tage eine Wärmelampe zugeschaltet, damit sich die Schildis auf ihre Vorzugstemp. aufwärmen konntent.

http://terrarium-schildkroete.npage.de/fruehbeet-technik.html

Sehr vernünftig, dass Du deine Tiere nicht hin und her trägst. ;-)

Du kannst sie aber ruhig draußen lassen. Wichtig ist, dass sie sich tagsüber zum Verdauen auf 40 Grad aufheizen können. Und dass sie nachts die Möglichkeit haben, sich einzugraben. Die unterschiedlichen Temperaturen trainieren das Immunsystem, die Tiere sind resistenter gegen Krankheiten. Sagt mein Züchter immer.

Danke für die Antworten, sie haben nun wo alles fertig ist die erste Nacht im Frühbeet gemummelt.

Machen zwar einen ruhigen Eindruck aber ich denke das liegt an der neuen Atmosphäre.

Nun ist das auch noch weniger Arbeit, kein Terrarium sauber machen, Unkraut wächst alles schon im Gehege. Nur Abends rein ins Frühbeet :)

Hier ein Bild.....das Frühbeet bekommt natürlich noch Pflanzen ;)

Freigehege - (Schildkröten, Freigehege, Frühbeet)
ClairDeLune  30.04.2012, 17:33

Sehr schön! Wenn jetzt alles noch ein bisschen verkrautet werden sich deine Schildis dort sicher sehr wohl fühlen =) Ich habe in der Anfangszeit immer ihr Lieblings-Häuschen im Frühbeet stehen gehabt, seitdem gehen sie abends freiwillig rein (hat, glaube ich, einen Tag Lernzeit benötigt =P). Das erspart mir das abendliche Reintragen. Inzwischen ist das Häuschen aber wieder draußen und sie buddeln sich entweder unter einer Weidenbrücke, ihrem Lieblingsthymian oder unter einer Wurzelhöhle ein. Ich drück dir die Daumen dass deine Schildis es ebenso schnell kapieren ;D

Ja, Freigehege + Frühbeet ist auch für den Halter um einiges angenehmer als das doofe Terrarium!

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Freude mit deinen kleinen Zwergen & dem tollen Freigehege!

fl3xXx0k1n353
Fragesteller
@ClairDeLune

Danke :)

Habe heute noch Thymiansträuche und anderes Kraut da eingepflanzt auch im Frühbeet und die haben Spaß und wurschteln da überall durch.

Und das Frühbeet taugt auch ordentlich was. Heute waren dadrin 35°c und der Fensteröffner regelt das alles stufenlos. Ich denke das Alltop war auch eine gute Wahl!

ClairDeLune  03.05.2012, 22:58
@fl3xXx0k1n353

Ja Frühbeete sind schon was tolles, grade wenn es draußen nicht ganz so warm, aber sonnig ist. Ich komme auch ohne Alltop klar (meine beiden sind eh Frischluftfanatiker), aber es hat schon was - sollte mein Fb mal kaputt sein wird das neue bestimmt auch ein Alltop-Frühbeet ^^

Lass sie draußen !

All meine Griechen - ob groß oder klein - sind schon einige Zeit draußen. Die Nachttemperaturen schaden gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten