Wir kalt darf es für eine Schildkröte sein?

4 Antworten

Frag vielleicht in der Tierhandlung in der du die Schildkröte kaufst aber eigentlich brauchen sie ca. 30 Grad also im Sommer müsste es eigentlich gut gehen,wenn es Winter und eisig kalt ist brauch sie vielleicht eine aber im normalfall ist das nicht nötig.Viel Spaß mit der Schildkröte;)

Kristall08  05.07.2020, 15:03

Schildkröten sollte man nicht in einer Tierhandlung kaufen, sondern bei einem seriösen Züchter.

War da nicht mal was mit Winterschlaf und Kühlschrank oder irre ich mich da ? Habe selber keine aber hab schonmal von sowas gehört.

  1. Eine Dalmationische Landschildkröte einzeln zu halten ist nicht artgerecht. Einzeln aufgezogene Exemplarer entwickeln odt Verhaltensstörungen.
  2. Dass diese Tiere weniger Wärme brauchen ist nur teilweise richtig. Sie kommen mit weniger warmen Tagen aus, weil sie auch eine längere Winterstarre halten. Um zu funktionieren, müssen sie sich aber auch auf Betriebstemperatur (ca. 35C) bringen. Wenn du ein sehr hochwertiges Frühbeet in optimaler Sonnenlage hast, geht es sicherlich auch ohne zusätzliche Wärme. Sonst braucht das Tier aber zusätzliche Wärme, um sich an kühleren Tagen auf Betriebstemperatur bringen zu können.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

1. MINDESTENS 2 Tiere

2. Beheizbares Frühbeet im Freigehege ist ein absolutes MUSS.

Ansonsten ausführlich beim Züchter beraten lassen.