Griechische Landschildkröte Hitzeschock?

2 Antworten

Ich glaube, dass das Kellergehege ihr wegen der ungewohnten Umgebung mehr Stress macht, als das normale Gehege.

Eine erwachsene Schildkröte sollte auch mit einer mehrstündigen Rückenlage klarkommen. Einfach umdrehen. Der Druck des eigenen Gewichts auf die Lunge ist schlimmer, als die Sonne.

Wenn du wirklich an einen Hitzeschock glaubst, was ich nicht mache, dann einfach für 30 Minuten den Rasensprenger anmachen...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die Frage ist wie kann es überhaupt zu einem Hitzeschock kommen? In einem Freigehege sollte immer eine oder mehrere Schattenmöglichkeiten geben. Ich habe Landschildkröten mit Gewächshaus und Freianlage. Die häufigste Zeit sind sie im Gewächshaus,auch bei Hitze,ich habe Schattierung. Sie können sich also den Ort aussuchen. Im Keller ist total falsch und dann auch im dunklen,das bedeutet doch auch Stress weil sie nicht weiß was Sache ist. Richte einige Schattenplätze draussen ein,nehm sie mit in die wohnung,öfters ein lauwarmes Bad und lass sie ihre ruhe. Fressen anbieten. Falls es nicht besser wird,sollte ein erfahrener Reptilienarzt eine eigens dafür vorgesehende spritze geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Anne6467
Fragesteller

Sie hat einen Hitzeschlag bekommen weil sie beim klettern umgekippt ist und auf dem Panzer gelandet ist. Ich habe es erst nach einer halben Stunde entdeckt. Meine Schildkröten werden draußen gehalten, haben viele Verteckmöhlichkeiten, bademöglichkeiten und schattenplätze. Meine Schildkröten sind die meiste Zeit draußen entscheiden sich aber ab und zu rein zu gehen ( können sie selber entscheiden). Gerne nehmen ich aber Tipps an wie ich das Gehege noch besser gestalten kann.

PatchrinT  22.08.2023, 13:04
@Anne6467

Ok,das hört sich anders an. Meine sind von ca. März bis Ende Oktober draussen. Das Gewächshaus wird zu ungefähr 50% genutzt,Schlafhaus mit ausgeklügelter Technik ohne Strom. Die Gefahr des umkippens besteht immer,auch wenn man meint alles ist sicher. Trotzdem nochmal abchecken wo und welche Stellen "entschärft" werden können. Das Gehege sollte aus diesen Grunde auch keine Ecken haben sondern rundlich sein. Durch beobachten kann man viel erkennen,ob sie sich wohlfühlen und wo sie Probleme haben etwas zu erklimmen. Dann wollen sie an dieser Stelle drüber und verlieren das Gleichgewicht und kippen. Alles im ganzen sollte es ein Abenteuerspielplatz sein ;-) und vieles richten sie sich auch selber ein ;-) Halte Griechen seid über 30 Jahren.....Alles gute