Babyschildkröten vergraben sich nur?

1 Antwort

  1. Biete ihnen doch mal ein paar Versteckmöglichkeiten an, damit sie sich nicht vergraben müssen. Kleine Schildkröten müssen sich verstecken, weil sie sonst schnell gefressen werden. Meine kleinen Griechen sind auch nur morgens und manchmal zum Abend unterwegs.
  2. Schmeiß den Rindenmulch raus. Das ist völlig unnatürliches Substrat. Es ist auch zu trocken, so dass sich schnell Höcker bilden.
  3. Wie warm ist es unter dem Strahler und wie warm im Rest des Terras?
  4. Biete täglich frisches Unkraut an. Daran sollte man doch erkennen, ob daran geknabbert wurde.
  5. Wenn du dir Sorgen machst, wiege sie einmal monatlich.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Grebo
Fragesteller

Versteckmöglichkeiten haben sie.

Das mit dem Rindenmulch würde und vor einiger Zeit Mal von einem Züchter empfohlen, aber warscheinlich hast du Recht, werde ich morgen machen. Man merkt auch das das beim "vermischen" stark Staubt, also sehr trocken ist. Im Rest des terariums sind Erde und steine

Die Wärme muss ich Mal mit einem termostat messen bisher habe ich immer nur drauf geachtet das es unter der Lampe nicht zu heiß wird..

Ich lege ihnen des öfteren Löwenzahn, Spitzwegerich und andere Sachen von unserer Wiese rein aber die sind noch so winzig das ich mir nie sicher bin ob die Kerben in Blättern wirklich von ihnen sind.

Ich habe zum Füttern von einem anderen Züchter so "Trockenfutter" bekommen das sind kleine Klumpen die ich dann mit Wasser anrühren das Essen die kleinen sehr gerne, aber auch nur wenn ich es ihnen direkt vorsetze wenn sie gerade Mal draußen sind .. (dieses Futter ist nur aus natürlichen Sachen und Pflanzen nicht wie dieses Proteinzeugs aus der Tierhandlung)

Vielen Dank für ihre lange Antwort, ich werde dann morgen Mal versuchen die zweite Schildkröte zu finden und das Terrarium mit neuer Erde zu füllen :)

Geochelone  23.08.2021, 20:47
@Grebo

Dann lege doch mal nichts anderes, als ganze Blätter (Löwenzahn, Wegerich etc.), ins Terra. Dann siehst du wirklich wie viel gefressen wird.

Geochelone  04.09.2021, 22:59
@DavidNovoselov

Agrobs werden in der Regel nur gefressen, wenn die ganz frisch angefeuchtet sind. Danach werden sie nicht mehr angerührt. Daher kann das nur ein Ergänzungsfutter sein.