Schildkröte vergräbt sich dauernd?

3 Antworten

warten und tierarzt kontaktieren :)

Kibadraw
Fragesteller

Wieso denn bitte direkt den TA?

Vergraben kann viele Gründe haben:

  • Schutz vor Hitze
  • Schutz vor Kälte
  • Stress (z.B. Umzug)
  • Schmerzen (z.B. starker Parasitenbefall)
  • Krankheit (Rachitis, Nierenerkrankung, ...)

Was genau zutrifft ist schwer zu sagen, wenn man weder was über Vorgeschichte noch über Haltung oder sonstige Umstände kennt. Es ist aber wichtig zu wissen, dass sie nicht alleine leben sollte, mit Wildkräutern ernährt gehört, unter der Wärmelampe 35°C benötigt, eine Umgebungstemperatur der Jahreszeit angepasst und draußen ein wildes, naturgetreues Freigehege benötigt mit angrenzendem Frühbeet. Im Juli eines Jahres muss der Kot untersucht werden, bei Verdacht auch mal zwischendurch. Wird ein Tierarzt benötigt, muss dieser auf Reptilien spezialisiert sein. Je naturferner man Schildkröten hält wie z.B. die Haltung im Terrarium, Ernährung mit Obst oder Gemüse oder aber den Verzicht auf die Winterstarre, desto eher fördert man damit Krankheiten. Krankheiten finden zum großen teil im Verborgenen statt. Um heraus zu finden, was Krankheit und was normal sein kann, ist es wertvoll, den Charakter und die Zusammenhänge dessen zum Wetter zu kennen, um Abweichungen leichter wahr und ernst nehmen zu können.

Es sei aber so viel gesagt, dass Rückzug nach einem Umzug völlig in Ordnung ist. Gib ihr einige Tage Zeit, sich einzuleben und gönne ihr ganz viel Ruhe. Eine gute Bepflanzung unterstützt das Wohlbefinden.

Woher ich das weiß:Hobby
Kibadraw
Fragesteller

Also mittlerweile gehts ihr blendend. Sie frisst aktiv, sonnt sich ausgiebig und ist sonst aktiv unterwegs. Nur so ab Nachmittag geht sie ins Versteck und bleibt dann da... Kot setzt sie normal ab bisher :)

Ich hab bisher immer Löwenzahn, Klee, Disteln und Wegerich gefüttert... Obst und Gemüse soll ja nicht gut sein. Ansonsten hat sie noch etwas Heu und stets frisches Wasser.

Was passiert in de Natur mit kleinen Schildkröten, die munter in der Gegend herumlaufen? Richtig, der nächste Vogel pickt sie weg...

Lass ihr Zeit, sich in der neuen Umgebung einzuleben. Hauptsache ist, dass sie die Chance hat, sich auch an sonnigen Plätzen zu verstecken. Dafür eignen sich Bodendecker gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Kibadraw
Fragesteller

Ja sie hab neben futter und wassernapf auch 2 Verstecke: eine flache Holzbrücke (da is die derzeit drunter) und aus Ton (?) so n Halbhaus. Die Lampe is so ausgerichtet, dass die sich verstecken kann ohne gegrillt zu werden :D

Geochelone  25.05.2022, 05:34
@Kibadraw

Die muss ihre Umgebung doch erst mal kennen lernen. Gib ihr Zeit.

Die sitzt aber nicht in einem Terrarium, oder?

Kibadraw
Fragesteller
@Geochelone

Okay. Der Freilauf wird grade noch hergerichtet (Ausbruchsicher), deswegen war sie nur gestern in einem Terrarium (ja ich weiß, dass das nich gut is)... konnte die aber für eine Nacht ja nich irgendwo in der Wohnung spazieren lassen :D

Geochelone  25.05.2022, 09:06
@Kibadraw

Warum hast du überhaupt ein Terrarium? Nichts ist schlimmer für eine Landschildkröte im Wachstum, als Terrarienhaltung. Zu warm, zu eng und zu trocken...

Kibadraw
Fragesteller
@Geochelone

Wir hatten das provisorisch für diese eine Nacht eingerichtet, da das Freigehege noch nicht fertig war. Dass das keine Dauerlösung ist, weiß ich. Das Terrarium war noch von früher aufbewahrt worden.