Wann sollte ich immer mit meiner Schildkröte zum Tierarzt?

6 Antworten

....du mußt auf keinen Fall regelmäßig zum Tierarzt gehen, außer du

merkst, das mit ihr was nicht stimmt, bzw. sich nicht wie sonst verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber Hund + Katze zuhause
WeWildin
Fragesteller

Sicher? Lese oft das man mit seiner Schildkröte auch öfter mal zur Untersuchung zum Tierarzt gehen sollte. Klar nicht jeden Monat, dachte da eher so an alle 2 - 3 Monate oder auch etwas länger. Man muss sich ja nicht so in den Frack machen.

Trotzdem danke, Lg :)

Ich würde mind. jeden Monat einmal zum TA fb. Exotischetiere gehen, da es für mich wichtig ist, dass es meinem Tier gut geht.

Oder, wenn es Auffälligkeiten gibt, z. B. Kot auffällig, verhalten o.ä

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WeWildin
Fragesteller

Alles klar, danke :)

Beantworter733  02.10.2020, 18:40
@WeWildin

Bitte, ich besitze zwar selber keine Exoten aber ich gebe gerne mein Rat weiter :)

Aluriel  04.10.2020, 17:49

Hallo,

das ist völliger Quatsch. Du gehst doch auch nicht jeden Monat zum Arzt, wenn dir nichts fehlt.

Es ist extermer Stress für das Tier. Heißt handling und vorallem Reisen so wenig wie möglich durchführen.

Wichtig ist 2x im Jahr eien Sammelkotprobe utnersuchen zu lassen

Beantworter733  05.10.2020, 16:33
@Aluriel

Mir ist bewusst, dass es für Tiere ein großer Stress Faktor ist, und die Informationen die ich hier geben, sind ohne Gewähr, es sind reine Empfehlungen, und es ist doch mir überlassen, was ich mit meinem Tier machen tue, und wann ich zum Tierarzt gehe, oder? oder ist das jetzt schon in Händen von Internetportale geraten?

Aluriel  15.10.2020, 22:32
@Beantworter733

Nein, aber es ist deine Verantwortung, keine unsinnigen oder gar tierwohlgefährdenden Tipps zu geben. Jeder gute Tierarzt würde dir aber auch sagen, dass du auf keinen Fall ohne Grund ständig kommen sollst ;) Schon gar nicht alle 4 Wochen.

Stand dich angegriffen zu fühlen, einfach dann mal dein Handeln überdenken und ändern, falls du dies so handhaben solltest. Wenn nicht, ist doch alles gut und es wurde aufgeklärt

Wie alt ist denn deine Schildkröte? Ist es ein Jungtier, kann der Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt Sinn machen, um dich auf etwaige Haltungsfehler hinzuweisen.

Bei einem erwachsenen Tier muss das nicht sein. Da reicht es bei Auffälligkeiten oder anhaltendem Durchfall.

Manche Halter lassen im August jeden Jahres eine Kotprobe untersuchen. Solange der Kot fest und trocken ist, halte ich das aber für übertrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Laufen Schildkröten in offener Wildbahn alle paar Monate zum Arzt? - Nein.

Auch mit anderen Haustieren wird in der Regel nicht alle paar Monate zum Arzt gegangen. Und wenn Menschen jeden Monat zum Arzt gehen würden, "einfach nur so", dann wäre auch das übertrieben.

Vertraue Deiner Schildkröte, dass sie sich verändert, wenn es ihr nicht gut geht.
Und alle paar Monate einfach so zum Arzt gehen, das alleine wäre Stress für das Tier.

Schau, dass Deine Schildkröte sich nun auf ihre Winterruhe vorbereiten kann.

Allein hier solltest Du sie nicht in ihrer Ruhe stören, sondern lieber schauen, dass Du einen Ort für sie findest, wo sie ihre 4-6 Grad konstant bekommen und halten kann. Ohne Tierarzt, Untersuchungen und ähnliches. Deine Schildkröte wird Dir danken (insofern es keine medizinische Grundlage gibt).

Ich würde 1-2 mal im Jahr hingehen und sie durchchecken lassen, jeden Monat ist vermutlich auch ziemlich stressig für sie