Was sondert meine Schildkröte da ab?

5 Antworten

Es ist wirklich ungewöhnlich, dass es dir als Tierhalter erst nach 8 Jahren auffällt, dass deine Schildkröte die weißen Urate ausscheidet !? Das Zeug müsste doch regelmäßig entweder getrocknet im Gehege liegen oder im Badebecken treiben...

Solange diese cremig oder schleimig sind, ist alles in Ordnung. Erst wenn es hart oder krümelig wird, läuft etwas falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
piamaria98
Fragesteller

Nein, Nein, ich kümmere mich sehr aufmerksam um sie. Das macht sie erst seit einigen Stunden!

Ist es das Urat, das sie abgesetzt hat? Das ist normal.

Allerdings ungwöhnlich, dass Dir das vorher nie aufgefallen ist.

ClairDeLune  12.05.2011, 23:07

Beobachte ich aber auch eher selten; meistens sehe ich nur gerade zu, wenn sie ihre Häufchen absetzen ;D

Kristall08  12.05.2011, 23:46
@ClairDeLune

Meine pieseln schrecklich gerne in die Wasserschüsseln, daher sehe ich immer die weißen Schlieren darin. ;-)

ClairDeLune  13.05.2011, 21:59
@Kristall08

Meine glücklicherweise nicht ;D sondern sehr viel liebere neben der Wasserschüssel... Leider machen sie auch kein Kot im Wasser, und im Freigehege mal welche zu finden... naja! ;D

Kristall08  15.05.2011, 19:00
@ClairDeLune

Ich darf dafür dreimal am Tag rennen und die Wasserschüsseln säubern. ;-)

Das ist das Urat, welches im Urin entahlten ist und als Überschuss wieder abgesetzt wird. Solange es ausgeschieden wird, ist alles in Ordnung. Wie Kristall08 bereits schrieb, haben Schikddkröten die Vorliebe, in Wasserbecken oder auf feuchtem Boden ihren Urin abzusetzen.

Solltest du beobachten, dass dieses Urat nicht abgesetzt wird, solltest du es weiter beobachten und ggf. zum Tierarzt gehen. Denn dann haben sich Uratkristalle gebildet, die die Harnröhre verstopfen und ohne Behandlung tödlich enden. Quasi wie ein Darmverschliss.

Solange sie also Urat absetzt, ist alles in Ordnung ;-)

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

das ist ganz normal, das ist nur Harnsäure :-)

wenn du sie schon länger hast solltest du dich auskennen!!!