Habe meiner Schildkröte Äpfel gefüttert. Schlimm?

6 Antworten

Kein Problem - im Übrigen findest Du auf der folgenden Seite alle wichtigen Informationen zur Haltung von griechischen Landschildkröten (Foto anklicken).

http://www.landschildkroete.net/

Von dem kleinen Stück wird schon nichts passieren. Achte aber bitte darauf, dass ansonsten Obst, Gemüse, Salat und Pellets (außer 100% Wildkräuter) nicht auf dem Speiseplan stehen. Der Fruchtzucker schädigt die Darmflora und fördert die Vermehrung von Parasiten. Wenn sie aber nach dem Apfelstück weiterhin rohfaserreiche Wildkräuter fressen darf, werden es die Parasiten schwer haben. Dennoch gehört jedes Jahr die parasitologische Kotuntersuchung dazu, etwa im Juli/ August eines Jahres. Falls du das noch nicht gemacht hast, hol es schnell nach, damit sie fit für die Winterstarre ist.

lg

Ein kleines Stück bringt sie schon nicht um, die Dosis macht das Gift ;)

wenn es schlecht für sie gewese wäre dann hätte sie es nicht gefressen. tiere merken wenn etwas für sie gut oder schlecht ist. aber ich würde sie beobachten wie sie sich verhält. Lg

Sophia2008  06.10.2014, 04:26

Leider nicht. Schildkröten fressen fast alles, auch wenn es nicht gesund ist. Sie merken zwar, was giftig ist, aber nicht, was ungesund ist. Das wäre schön, wenn es so wäre, denn dann würde der Fachhandel diesen Pellets- Schrott und Extra Vitamine nicht mehr anbieten.

ich hab bekannte deren schildkröten laufen bestimmt schon 20 jahre im garten und fressen alles was sie wollen auch äpfel und anderes obst was vom baum fällt.denen fehlt absolut nichts und kommen demnächst ins winterquartier wenn es zu frisch wird

Sophia2008  06.10.2014, 04:25

Hast du den Kot untersuchen lassen? Oft vermehren sich durch Fruchtzucker die Parasiten. Daher gehört dies auch nicht auf den Speiseplan