Mit Schildkröte raus gehen?

6 Antworten

Wenn du mit ihm raus auf die Wiese gehst, freut er sich sicher!

Aber pass auf, Landschildkröten können unglaublich schnell laufen! Wenn du ihn nur kurz aus den Augen lässt, kann es schon zu spät sein, denn ein Wiederfinden ist sehr schwierig, da er sich überall drunter verstecken kann! Zur Vorsicht würde ich ihm unten auf den Panzer mit Edding deine Telefonnummer schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
WeWildin
Fragesteller

Der obere Teil war tatsächlich ziemlich hilfreich und auch richtig! Was mich aber bedenklich macht ob das ein Troll-Kommentar ist, ist der Tipp ihm mit Edding meine Telefonnummer auf den Panzer zu schreiben...Das halte ich für ungesund...

HOSUS  18.05.2020, 20:49
@WeWildin

Was soll daran denn "ungesund" sein?

Ist es dir lieber, deine Schildkröte geht verloren?

Leider kann man Schildkröten nicht chippen und es könnte leider passieren, dass sie ohne ausbruchssicheren Gehege im Gebüsch verschwindet!

WeWildin
Fragesteller
@HOSUS

Nein ich will nicht das sie mir verloren geht, und ich bin mir auch bewusst das sie im Gebüsch oder sonstigem verschwinden könnte, allerdings hat Edding nicht so gesunde Inhaltsstoffe und auch wenn in den Panzer nichts einziehen kann bin ich mir nicht sicher ob das so schlau wäre (Gesundheitsmäßig). Ich bin bei sowas gerne vorsichtig :)

Wenn das Gras niedriger als die Schildi ist, ist das kein Problem.

Mach ich auch oft ;)

Du darfst sie nur nicht aus den Augen lassen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt
WeWildin
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Lass das bleiben.

Du beruhigst damit nur dein Gewissen. Das Tier wird bloss gestresst davon.

Sorg lieber schleunigst dafür, dass das Gehege fertig wird und die arme Schildkröte aus dem Terrarium rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeWildin
Fragesteller

Die Schildkröte ist jetzt auch in einem schönen Gehege draußen! :)

Was für mich aber fraglich ist warum das Tier gestresst davon sein sollte raus zu gehen?

Kristall08  17.05.2020, 20:22
@WeWildin

Wie hast du sie denn nach draußen gebracht?

Vermutlich wirst du sie erst mal hochgehoben haben.

Genau das machen aber die Freßfeinde der Schildkröten auch. Ich bezweifle, dass eine Schildkröte unterscheiden kann, ob sie von Freund oder Feind, oder zu welchem Zweck hochgehoben wird.

WeWildin
Fragesteller
@Kristall08

Ach was. Das ist mir auch klar, aber der Fakt das ich ihn vielleicht für 2, höchstens 3 Minuten hoch hebe um ihn in den Garten zu setzen wo er dann meistens 3 Stunden oder länger rumlaufen, klettern und erkunden kann sollte dich auch zweifeln lassen ob ihn das so sehr stresst.

WeWildin
Fragesteller
@Kristall08

Hinzufügen möchte ich noch das ich jeden Tag mit ihm für mehrere Stunden raus gehe solang ich noch keine Schule habe und das Wetter gut genug ist, also ist er gewöhnt mindestens 2 mal am Tag hoch gehoben zu werden nämlich einmal damit er raus getragen wird, und das zweite mal damit er rein getragen wird. Klar hebe ich ihn auch von spitzen Sachen wie Dornenranken oder sonstigen weg, das kommt ja noch dazu aber trotzdem ist er die meiste Zeit auf sicherem Grund. Außerdem, ich kann nicht vermeiden ihn hoch zu heben wenn ich mit ihm raus gehen will. Du hast ja auch keine Ahnung wie unser Garten aussieht bzw. Größe und Form und wie lang der Weg von unserer Haustür zum Garten ist.

Kristall08  17.05.2020, 21:22
@WeWildin

Brauch ich auch nicht zu wissen, denn ich habe Erfahrung mit Schildkröten. Daher weiß ich, ganz sicher, dass sie entspannter sind, wenn sie ein festes Gehege haben, in dem sie dauerhaft leben und wenn sie nicht ständig hochgehoben werden.

WeWildin
Fragesteller
@Kristall08

Also deine Erfahrung mit Schildkröten ersetzt es zu wissen wie unser Garten aufgebaut ist und wie man dort hin kommt? Na dann :)

Außerdem sind auch nicht alle Schildkröten gleich. Manche sind ruhiger, andere bekommen eher Panik bzw. Angst, das ist verschieden. Wenn du mir sagen willst das jede Schildkröte dann auf 180 ist sogar wenn sie daran gewöhnt ist öfter mal hoch gehoben zu werden, dann weiss ich wirklich nicht wo du deine ''Erfahrungen'' mit und Wissen über Schildkröten gesammelt hast.

Und ja, sie sind entspannter wenn sie die meiste Zeit auf Grund sind, das hat aber nichts mit dem Gehege zu tun. Meine Schildkröte liebt es zu erkunden und überall hin zu klettern, wie das bei deiner ist weiss ich nicht und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich glaube ich weiss besser als du was meiner Schildkröte Freude bereitet, deine Schildkröten haben nichts mit meiner zu tun.

Den Fakt den du einfach ignoriert hast war die Anzahl der Minuten die ich meine Schildkröte hoch hebe, und wie lange sie frei herum tollen kann. Warum du das einfach ignoriert hast, weiss ich zwar nicht aber nochmal: Ich trage meine Schildkröte ca. 4 - 5 Minuten pro Tag und dann läuft die Schildkröte 3 Stunden oder länger frei rum. Du bist doch nicht wirklich so blöd das du denkst die Schildkröte ist dann die ganzen restlichen Stunden ängstlich nur weil ich sie mal für ein paar Minuten hoch heben musste?

Wir haben das zu Beginn auch gemacht, das sollte kein Problem sein.

Du musst nur darauf achten, dass auch etwas Schatten vorhanden ist, das Gras nicht zu hoch ist und du sie nicht aus dem Auge lässt (:

ACHTUNG!

Für leute die denken ich könnte meine Schildkröte ja auch ab und zu in den Garten oder eine Wiese Bringen, macht es nicht!!!

  1. Eine Wiese bietet keinen Schutz und Schildkröten brauchen eine Versteckmöglichkeit.
  2. Das hin- und hertragen stresst die tiere Enorm, da Raubtiere die Schildkröten genau so anheben wie wir sie hochheben, eine Schildkröte erkennt da ziemlich sicher keinen Unterschied. Da kann sie sich auch nicht dran gewöhnen.
  3. Bevor ihr euch also eine Landschildkröte zulegt informiert euch bitte, es gibt genügend gut Foren, Bücher etc. und das Aussengehege sollte fertig sein wenn die Schildis da sind, dann kommt man garnicht erst zu so etwas.

Mir war es wichtig dass das hier mal gesagt ist, denn viele behaupten hier man könnte die Schildkröte(n) problemlos jeden Tag rumtragen.

Ich hoffe ich konnte euch davon überzeugen, dass das eurem Tier mehr schadet als hilft.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung