Ist meine Schildkrötee krank?

Die Schildkröte ist neu aus der Überwinterung im Aquarium jetzt - (Gesundheit und Medizin, Tiere, krank) ...... - (Gesundheit und Medizin, Tiere, krank)

5 Antworten

Da ist ganz dringend ein reptilienkundiger Tierarzt erforderlich. Die roten Flecken sehen nach einer fortgeschrittenen Sepsis (Blutvergiftung) aus.

Der weiche Panzer kann viele Ursachen haben (Parasiten, Vitamin-D-Mangel etc.). Bei der Sepsis geht es aber um Stunden ! Geh bitte nicht zu einem Hund-Katze-Maus-Tierarzt. Der gibt der Schildkröte mit einer Vitaminspritze nur den Rest. Es muss schon ein Reptilienspezialist sein !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Varprox
Fragesteller

Ist das ansteckend habe noch 2 weiter Baby Schildkröten ?

Geochelone  14.03.2018, 21:42
@Varprox

Das kommt darauf an, was Auslöser der Sepsis ist. Ich hatte mal vor 20 Jahren so eine Sepsis in der Gruppe meiner Griechen. Da hatten es fast alle Tiere. Aber eben nicht alle.

Klingt nach einem Mangel. Kann aber auch zusätzlich eine Infektion sein. Nicht lange selbst rum machen , lieber zum TA. Gute Besserung.

Omg, sowas hab ich noch nie gesehen...

Das Tier muss SOFORT zu einem reptilienkundigen Tierarzt, besser gleich in eine Tierklinik.

Das ist wirklich schlimm. Sofort zum Tierarzt fahren, nicht erst morgen. Am besten nicht fahren sondern mit Helikopter hin fliegen. So schnell wie es nur geht!!!!!! Das arme Tier. Und du fragst erst jetzt? Was ist? Die Flecken müssten schon länger da sein. Da wollte wohl wieder wer Geld sparen. Das Tier wird ohne sofortiger professioneller Hilfe qualvoll in absehbarer Zeit sterben.

Varprox
Fragesteller

Die waren im Kühlschrank wollte heute das Wasser wieder reinigen und sie ins Aquarium stellen dabei habe ich das bemerkt

Biofarm  14.03.2018, 21:55

Achso. Aber dringend zum Tierarzt fahren

Varprox
Fragesteller

Mache ich und zahlen werde ich das auch! Selbst wenn die Behandlung teuer als das Tier war wie behandelt der Arzt das und was kostet sowas eigentlich

Biofarm  15.03.2018, 06:23

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab noch keine Erfahrungen mit sowas meine Schildkröte hatte das noch nie

Oho! Sofort zum Tierarzt, der reptilienverfahren ist.