1 Jahr alte Landschildkröte runtergefallen?

4 Antworten

Ich kann dir das nicht genau beantworten, weil sich vieles erst nach kurzer Zeit bemerkbar macht aber ich hoffe das es für sie nur ein "leichter Sturz" war und nichts passiert ist!

Anzujaamu
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich denke nicht, dass da was passiert ist ... der Panzer hat ja keinen Riss bekommen ... trotzdem finde ich das unmöglich, dass einem Tierarzt so ein Missgeschick passiert ...

Hat er dir gesagt was du machen musst, wegen dem Panzer?

Les dich da mal durch, da geht es auch um juvenile Panzererweichung!

http://www.testudo-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2022

Anzujaamu
Fragesteller

Der Tierarzt wollte scheinbar schnell fertig werden mit uns und war auch sehr hektisch, er hat nichts gesagt zum Panzer.
Danke :)

dabei fallen gelassen

Das können die Kleinen meist ganz gut wegstecken. Der Panzer ist noch nicht so hart, dass er bricht.

worauf hin sich meine Schildkröte komplett in dem Panzer versteckte

Das ist nach dem Schrecken doch wohl verständlich...

unsere Schildkröte hat einen etwas weicheren Panzer

Das ist wohl das größere Problem und hört sich sehr nach einem Vitamn-D-Mangel an. Das kann schnell tödlich werden. Streu regelmäßig zerstoßene Sepiaschale übers Fressen und stell das Tier so oft wie möglich in die echte Sonne ! Sie braucht viel Kalk und UV-Licht, um daraus Vitamin-D für den Knochen- und Panzerbau zu bilden.

Kann da etwas passiert sein

Wenn kein Bei oder der Panzer gebrohen ist, wohl nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Anzujaamu
Fragesteller

Dankeschön :)

Ist sie auf den Boden gefallen oder auf einen Tisch? bzw ist sie aus einer großen höhe gefallen?

Anzujaamu
Fragesteller

Sie ist auf einen Tisch gefallen ungefähr 1 Meter tief.

Anzujaamu
Fragesteller

Einen halben*

Anzujaamu
Fragesteller

Da war so eine harte Platte, ähnlich wie Gummi

johanna202  28.08.2017, 22:43
@Anzujaamu

Hm... Also wenn der Panzer nicht gebrochen ist etc. wird wohl nichts schlimmes passiert sein, aber würde ich die Schildkröte von einem ANDEREN TA trozdem untersuchen lassen. Lg