Leguan will nicht fressen?

1 Antwort

Hallo Johan,

aufgrund deiner Schilderung vermute ich, dass das Tier per Tierversand zu dir kam. Das ist für das Tier extremer Stress. Selber ohne Versand ist ein Umzug sehr stressig und es ist vollkommen normal, dass ein Reptil einige / mehrere Tage die Nahrungsaufnahme verweigert.

Ich möchte bei der Gelegenheit auf einen anderen Umstand hinweisen. Dein Terrarium ist viel viel viel viel zu klein. Vor allem die Höhe ist inakzeptabel. Die grünen Leguane sind exzellente Kletterer und Leben überwiegend auf Bäumen. Typischerweise sind Terrarien für Grüne Leguane so hoch wie das Zimmer. Da die Tiere gerade in den ersten 2 Jahren explosionartig wachsen macht es Sinn, dass man sofort das Endterrarium für das Tier baut (auch aus Kostengründen).

Ich hoffe du bist dir bewusst, dass die Grüne Leguan Haltung von den Kosten der Bugatti unter den Reptilien ist.Teuer teuer teuer. .... und die Tiere können riesig werden (über 1,50 Meter) und vor allem die Männchen können Arschies sein. Die Tiere sind wehrhaft. Vor allem Ihren langen Schwanz können sie wie eine Peitsche einsetzen wenn ihnen was nicht passt.

Ich verlinke hier einmal eine in meinen Augen sehr gute Beschreibung zur Haltung dieser Art von der Reptilienauffangstation München. Hier wird empfohlen mindestens 2,4m x 2m x 2m. Logischerweise sollte es größer werden. Denke daran: Das Tier wird den Rest seines Lebens darin wohnen und die Tiere leben bei guter Pflege leicht über 20 Jahre. Nicht umsonst baut man typischerweise ein ganzes Zimmer für die Haltung dieser Tiere um.

https://www.reptilienauffangstation.de/de/Aktuelles%20und%20Wissen/Ratgeber/CS_Gr%C3%BCner%20Leguan

Ebenfalls gut sind die Empfehlungen des Deutschen Tierschutzbundes.

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Heimtiere/Steckbrief_Gruener_Leguan.pdf

Ich hoffe, du warst dir bewusst, auf welche hohen Ansprüche in Bezug auf Geld und Platz du dich mit einem Grünen Leguan eingelassen hast

Grüsse von Reptilienfan

Spiderroom1
Fragesteller

Vielen Dank es ist bereits ein Terrarium in Planung mit den Maßen 360x265x150. Ich dachte das das Terra ok währe da er noch so klein ist…

vielen Dank Johan.S