Terrarien Lampe auf Glas legen?

Rene200006  31.08.2022, 18:34

Ist die Glühbirne zum Wärmen da oder nur für Licht?

Slane2589
Fragesteller

Zum wärmen

3 Antworten

Also dies Nennt sich Wärmelampe. Wenn man die oben drauf legt bringt die Null was außer halt Licht, aber die Lampe ist ja zum Wämen da und nicht nur für Licht. Gibt es Ihrgendwo eine Möglichkeit ein kleines Loch zu bohren damit das Kabel durch passt? Aso und übrigens das Glas sollte nicht kaputt gehen

Slane2589
Fragesteller

Man kann leider kein Loch reinbohren, da das Terrarium nur aus Glas besteht. Wieso bringt die Lampe dann nichts? Das Glas lässt ja das Licht durch und das licht wärmt ja oder?

Rene200006  31.08.2022, 18:46
@Slane2589

Ja es bringt schon was aber halt viel weniger als wenn die Lampe drinnen hängt. Wenn es möglich ist kannst du ja im Terrarium fühlen ob es dort warm genug ist

Slane2589
Fragesteller
@Rene200006

Ok mach ich wollte nur wissen ob das Glas kaputt werden kann danke!

Cornsnake94  31.08.2022, 18:50
@Slane2589

Kann halt sein dass 50 Watt dann zu schwach ist, es kommt eben weniger Wärme durch, musst du ausprobieren. Kaputtgehen wirds nicht, ich habs so bei meiner Kornnatter

Cornsnake94  31.08.2022, 18:49

Kann sehr wohl was bringen. So hab ich das bei meiner Kornnatter gemacht weil der Schutz um die Lampe ebenfalls sehr heiß wird, damit sie sich nicht da drum legt und sich verbrennt.

Allerdings kommt wirklich weniger Wärme durchs Glas, für ne Korni reichts aber für Leopardgeckos könnte es zu kühl sein mit 50 Watt

Rene200006  31.08.2022, 18:55
@Cornsnake94

Ja der Meinung bin ich nämlich auch. Entweder eine Lampe mit paar mehr Watt oder halt die Lampe muss drinnen sein.

Eine Klemmleuchte die für 50 Watt ausgerichtet ist. Super praktisch sind die mit verstellbaren Arm.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075GLHWNH/ref=sspa_mw_detail_6?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams

Die hat mein Sohn für seine beiden terras.

50 Watt sind ausreichend. Kauf dir eine Zeitschaltuhr dazu, sonst sind die Geckos irgendwann vertrocknet

Twinity  01.09.2022, 13:52

Bei Reptilien können und sollten nicht einfach jede Lampe genutzt werden. Fasungen wegen dem Dauerbetrieb am besten Keramik. Lampen meist mit passenden Spektrum für das Tier.

HIer finden sich viele Informationen für Leopardgeckohalter

https://www.g-reptilien.de/haltung/

kugel  01.09.2022, 16:51
@Twinity

Ich gehe davon aus, dass der FS eine passende Glühbirne hat.

Die Lampe hat mein Sohn nun zwei Jahre und funktioniert super ohne Probleme

Hallo,

generell sollten Lampen außer vielleicht kurz in der Quarantäne nicht auf Glas.

40 cm ist schon sehr niedrig. Welche Maße hat das Terrarium denn?

HIer sollten schon 120x60x60 oder größer her.

Hier mal die Seite des bekannten Autoten und Biologen K. Grießhammer mit einigen Tipps.

https://www.g-reptilien.de/haltung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung