Leopardgecko starter Set?

2 Antworten

https://www.der-leopardgecko.de/haltung-und-mehr/artgerechte-haltung/

Eine Rückwand wie Die im Bild kannst Du selbst bauen. Es braucht dazu einen ca. 4cm dicken Rahmen von der Größe des Terrariums. Eine Seite wird mit einer dünnen Hartfaserplatte abgedeckt. Darauf werden dann die Felsen aus Modellbaugips frei Hand modelliert und anschließend mit Wasserfarbe koloriert. Der Hintergrund kommt dann hinter das Terrarium. Du bekommst das sicher noch besser als im Bild hin.

Wie sieht sie nun aus die artgerechte Haltung?
  • Terrarium ausreichend groß oder größer
  • Korrekte Beleuchtung mit geringem UV Anteil
  • Grabfähiger lehmhaltiger Bodengrund aus der Natur oder gekauft, uneben eingebracht
  • Deko aus der Natur Äste, Steine, Rinde, echte Pflanzen
  • Viele Höhlen und Verstecke, davon mindestens eine Wetbox (feuchte Höhle)
  • Rückwand mit Quetschspalten kann, aber muss nicht unbedingt sein
  • Nützliche Helferlein im Bodengrund (bioklimatisches Terrarium)
  • einfach möglichst Natur-nahe Verhältnisse schaffen und Chaos!

Die No Go's sind Fliesenboden, Bodengrund hart wie Beton und glatt gestrichener, reiner Sandboden, zu viel Freifläche und zu wenig Verstecke, keine Wetbox, falsche Beleuchtung, zu viel UV, aufgeräumte Terrarien.

 Bitte merken: Chaos ist angesagt! Nur in einem Natur-nahen Terrarium kann der Leopardgecko artgerecht leben und zeigt natürliches Verhalten, denn Leos haben instinktiv Angst vor Beutegreifern und meiden freie Flächen. Sie sonnen sich lieber im Schatten und tanken Wärme unter Steinen.

Hallo

Rückwände kann man bestellen, kannst ja einfach mal danach googeln (oder andere Suchanbieter) aber auch selber basteln, gibt jede Menge Anleitungen im Internet.

Wärmelampe oder Strahler ist "besser", weil die Wärme von oben kommt, was natürlicher ist. Dafür sind Heizmatten, soweit mir bekannt, oft günstiger in der Anwendung.

Ich würde mich einfach soweit möglich, der natürlichen Umgebung der Leopardgeckos anpassen. Da gibt es natürlich auch UV Licht. Ich weiss nicht, wie zwingend notwendig dieses ist, werden dir bestimmt Haltungsberichte erklären, jedoch wird es wohl kaum schaden