Wie viel Grad in einem Leopardgecko Terrarium?

1 Antwort

Genau diese Fragen und Gedanken hatte ich vor über 5 Jahren auch, als ich meine ersten Leopardgeckos gekauft hatte...

Ich kann dir (wie mein damaliger Züchter) nur sagen: Alles halb so wild!

Zu deinen Fragen:

Die einen sagen 28 - 35 Grad bei Tag und 18-22 Grad nachts. Dann habe ich gelesen 25-30 Grad tagsüber und 17-22 Grad nachts. Was ist jetzt richtig? Alle sagen etwas anderes!

Gleich vorab: Die Nachttemperatur ist bei mir so, wie sie eben ist. Wie sollte ich auch kühlen? Da müsste ich ja einen Klimakompressor ins Terra einbauen. Bei mir kühlt das Terrarium Nachts auf Zimmertemperatur ab, die in der Regel etwa 18 Grad beträgt. An heißen Sommertagen sind es Nachts auch mal gerne 25 Grad...

Tagsüber habe ich mich auf etwa 28 Grad Lufttemperatur eingependelt. Die erreiche ich mit einem herkömmlichen 75 Watt Spot aus dem Baumarkt (dazu später mehr). Den Spot habe ich in eine Ecke des Terrariums gehängt. So ist es dort wärmer und auf der anderen Seite kühler. Die Geckos können sich jetzt ihren Lieblingsplatz je nach Laune selbst aussuchen. Direkt unter dem Spot habe ich eine Plattform gebaut, auf der es tagsüber gerne mal 35 Grad werden kann! Wollen sich die Geckos sonnen, dann klettern sie schon von allein da hoch und tanken Wärme!

Wichtig ist nur, dass die Tiere Ausweichmöglichkeiten haben um sich vor Kälte oder zu großer Hitze zu schützen. In der Natur ist es jeden Tag auch nicht gleich warm oder kalt...

Und wie regelt ihr die Luftfeuchtigkeit? Diese sollte ja tagsüber 50-60% betragen und nachts 60-70% betragen. Jedoch komme ich nie auf diese Werte. Obwohl ich ständig sprühe.

Ich muss dir sagen ich hatte Anfangs mal einen Hygrometer und hab dementsprechend gesprüht, bis dieser mal kaputt ging. Jetzt sprühe ich täglich gegen Abend ein paar Stöße ins Terrarium und kontrolliere die genauen Werte gar nicht mehr! Wichtig ist nur: Nicht direkt auf die Tiere sprühen und ihnen "Wetboxen" anbieten. Ich nehme immer so eine Höhle oder Stein mit Loch (da wo die Geckos rein krabbeln) und lege etwas Moos hinein und halte das permanent feucht. Die Feuchtigkeit dient zur Temperaturregelung des Körpers und hilft ungemein beim Häuten!

Und welche Lampen verwendet ihr? Ich habe eine Daylight Lampe 100 Watt, zwei Spotstrahler je 35 Watt und eine Wärmelampe von Exoterra 50 Watt.

Wie groß ist dein Terrarium? Das heißt du hast 4 Lampen in deinem Terra mit insgesamt 220 Watt???

Ich habe 2 Lampen (eine links und eine rechts): Die eine hat 75 Watt und ist ein ganz normaler Spot aus dem Baumarkt, der Licht und die Wärme erzeugt. Auf der anderen Seite ist "nur" eine UVB Sparlampe mit 13 Watt, die nur Licht und die UVB-Strahlung (aber keine Wärme) erzeugt. Das reicht, um mein Terrarium auf die o.g. Temperaturen zu bekommen...

Bei Leopardgeckos brauchst du eigentlich diese teuren Lampen von ExoTerra usw nicht, da sie kein spezielles Licht brauchen. Das einzigste was wichtig ist, ist der UVB-Anteil im Licht, denn dadurch bilden sie das Vitamin D3, welches sie unbedingt brauchen. Aber selbst ohne diese UVB Lampe kann man das Vitamin einfach mit einem Pulver zufüttern...

Ich in meinem Fall benutze die UVB-Lampe + gelegentlich das D3 Pulver.

DerRoteDrache
Fragesteller

Zu den Lampen. Das sind.nur die doe ich gekauft habe um herum zu probieren. Drinnen habe ich zur Zeit nur die beiden 35 Watt Spotstrahler

blacksheepkills  15.03.2018, 12:54
@DerRoteDrache

Ah okay, das macht dann wieder mehr Sinn!

Ja, ich habe auch mehrere Lampen. Die mit 75 Watt ist eigentlich die meiste Zeit drin. Wenn es im Sommer zu heiß wird und die Lufttemperatur über 32 Grad steigt, dann wechsel ich die Lampe gegen eine 50 Watt oder 35 Watt aus.

Ist es extremst kalt, weil zB mal die Heizung von der Wohnung ausfällt, dann montiere ich eben schnell eine 100 Watt Lampe (was bisher aber nur einmal passiert ist).

habe ich zur Zeit nur die beiden 35 Watt Spotstrahler

Das macht 70 Watt Leistung. Ich würde das aber anders verteilen. Besser in einer Ecke eine 70 Watt (bzw 75 Watt) Lampe verbauen und in der anderen Ecke dafür nichts, oder zumindest in eine Ecke ca 50 Watt verbauen und in die andere 20 Watt.

Du brauchst innerhalb vom Terrarium ein Temperaturgefälle. Das erreichst du nur, wenn du bei 2 Fassungen unterschiedliche Lampen einsetzt.

jaybee73  15.03.2018, 15:20

hi,

bedenke, dass du ein temperaturgefälle erreichen musst. tagsüber schlafen die tiere in kühlen höhlen, von daher sollte an der kühlsten stelle ein versteck geschaffen werden. ich selbst habe bei einem 130x50x60cm-terrarium einen 50-w-spot auf einen schieferhaufen mit darunter liegender höhle installiert und das gesamtbecken mit einer 24-w-T5 biovital beleuchtet. die röhre lief von früh bis abends und der spot nur von 16-20 uhr. somit hatten die tiere tagsüber ausreichend möglichkeit, kühl zu nächtigen.

lg jana

blacksheepkills  16.03.2018, 06:12
@jaybee73

Das ist auch eine super Lösung. Ich hab eben mit den Leuchtstoffröhren gar nicht erst angefangen, aber das ist auch eine gute Lösung!

lauraarrww  09.12.2020, 22:41

ich weiß nicht inwiefern du das noch liest, aber wenn du das siehst antworte mir mal bitte hier unter den Kommentaren. Hab einen neuen Leopardgecko und mir bereiten einige Sachen total sorgen, bei denen mir keiner weiterhelfen kann!